In der Beratung für etablierte Heilpraxen geht es vorrangig darum, Ihre Website als Kommunikationsmittel Nr. 1 auf Herz und Nieren so zu prüfen, ob diese aktuell noch Ihre Vision und Ziele, Ihre Praxisrealität als auch die Erwartungshaltung Ihrer Zielgruppe im Fokus hat und aktuellen Anforderungen gerecht wird. Dazu gehören unter anderem die Ist-Soll-Analyse von:
CORPORATE IDENTITY (CI) • Corporate Design, Branding, Philosophy, Communication etc.
– Wirkung Ihres Erscheinungsbildes allgemein und Ihrer Website …
LOOK & FEEL
– Umfang, Visualität, Farbpsychologie, Struktur, Bedienbarkeit, Orientierbarkeit, Klient:innenansprache, Textgestaltung …
CONTENT
– Angebote, Schwerpunkte durch USP (Unique Selling Point, einzigartiges Verkaufsargument), Goodies …
TECHNOLOGY
– Funktionen, Nutzbarkeit, Ladbarkeit, mobile Ausrichtung …
HOSTING
– Website Provider, mögliche Funktionen, Kosten vs. Vertrag …
POSITIONIERUNG
– Google, On-Page-Optimierung, Konkurrenzfähigkeit …
PFLEGE/AKTUALISIERUNG
– Analyse der aktuellen Website-Pflege-Situation …
DATENSCHUTZ/SICHERHEIT
– SSL Zertifikat, Impressum, Datenschutzerklärung, Formulare …
Diese Ist-Soll-Analyse verschafft Ihnen in einem ersten Schritt einen objektivierten Blick auf die aktuellen Gegebenheiten und zeigt notwendige Optimierungsprozesse auf.
VISION – ZIELE
– zur Impulsentwicklung aus objektivierenden Reflexionen IhrerErfahrungswerte
CORPORATE IDENTITY (CI)
– zur Reflexion und Definition etwaig nötiger Aktualisierungen zur optimalen Ansprache Ihrer Zielgruppe
LOOK & FEEL
– zur objektivierenden Reflexion Ihrer Ziele in Struktur, Umfang, Funktionen, Farbpsychologie, Visuals der Website
ZIELGRUPPE
– zur aktualisierenden Definition Ihrer Zielgruppe in Abstimmung Ihrer Erfahrungswerte und Ziele
MITBEWERBER:INNEN
– zur Neupositionierung und/oder Stärkung Ihrer Marktposition im Umfeld Ihrer Mitbewerber:innen
SIE SIND EXPERT:IN
– zur förderlichen Definition Ihres Expertenstatus im Kontext aktueller Entwicklungen
LEISTBARKEIT
– zur realistischen Abstimmung Ihrer Vision auf die Umsetzung Ihres „neuen“ äußeren Marketings
TECHNOLOGIE
– zur Abstimmung Ihrer Vision, Look & Feel, Budget, Zeit, Kenntnisse
In diesem 3. Schritt konkretisieren wir die Erkenntnisse aus den beiden ersten Schritten und definieren einen konkreten Umsetzungsplan des „neuen“ äußeren Marketings für Ihre Website. Wie Sie bereits aus Schritt 1 und 2 erkennen können, fällt diese Neuausrichtung je nach Ihren Gegebenheiten unterschiedlich umfangreich aus.
Wichtig in dieser Planungsphase ist vor allem, in jedem weiteren Entwicklungsschritt stets die Erkenntnisse Ihres inneren Marketings aus Schritt 2 sowie die Fehlentwicklungen aus Schritt 1 zu reflektieren, um diese symbiotisch auf die Erwartungen und die Erlebniswelt Ihrer Zielgruppe optimal abzustimmen.
Zur Erinnerung: Strom (Erfolg) fließt nur dann, wenn beide Pole (+ und – / Sie und Ihre Klient:innen) partizipieren!
Je nach Ihrem Anliegen, Vision und Planungszeitraum ist es manchmal nötig, begleitende, zur konzeptionellen Planungsphase ergänzende Marketinginstrumente mit zu denken. Dies können sein:
DIGITALE KOMMUNIKATION
– Ansprache Ihrer Zielgruppen mit modernsten Kommunikationsmitteln in und außerhalb Ihrer Website z. B. Vlogging
SOCIAL MEDIA
– Präsentationen zum Existenzgründungsstart über die Website hinaus
– Für etablierte Heilpraxen, neue Interessengruppen (etwaige Klient:innen) online lokalisieren
BLOGGIN
– Spezialisierte Kunden:innenansprache durch Kommunikationsplattformen
SEO – SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG / SEM – SEARCH ENGINE MARKETING
– Zur Steigerung Ihrer Marktpräsenz und/oder Neuausrichtung auf Zielgruppen
usw.