FAQ2023-02-06T16:30:04+01:00

Frequently asked Questions

FAQ

Unsere Leistungen im Überblick …

Hilfreiche Links zu Informationen für die Verwendung von ZOOM2023-02-06T17:07:16+01:00

Hilfreiche Links zu Informationen für die Verwendung von ZOOM

Liebe Klient:innen.
 
Folgend möchte ich Sie dabei unterstützen, die Video-Konferenz Software ZOOM besser zu verstehen und wie Sie einfach damit umgehen können.
Bitte beachten Sie: Ich verlinke im Folgenden ausschließlich auf originale Quellen der Softwareanbieter:in, wo die Verkehrssprache Englisch ist.

Es gibt darüber hinaus aber z. B. über YouTube sehr viele alternative verlässliche Erklärvideos in Deutsch, die Sie ebenfalls nutzen können.

Link – zum ZOOM Learning Center: https://learn-zoom.us/show-me

Link – an einem ZOOM – Meeting teilnehmen: https://www.youtube.com/watch?v=pAMDxH_H_Cs

Link – Grundlegende Einstellungen und Funktionen von ZOOM: https://www.youtube.com/watch?v=Dcd6nNmtGo0

Link – Chats und Reaktionen in ZOOM – Meetings: https://www.youtube.com/watch?v=0ZxPLJC4NMc

Link – Bildschirm, Video und Audio in ZOOM teilen: https://www.youtube.com/watch?v=C4sptqFb0Bk

ANKÜNDIGUNG • HeilberufeCoaches • Seminare2022-10-29T11:59:56+02:00

Sehr geehrte Klient:innen und Interessent:innen.
 
Wir arbeiten momentan mit Hochdruck an neuen digitalen Online-Videokursen für die Heilberufebranche und kommen so einer sich zunehmend verändernden Welt der Wissensvermittlung entgegen. 
 
Unsere Onlinekurse werden Ihnen viele neue Impulse vermitteln und unterschiedlichste aktuelle Themen für Heilberufe spezifizieren.
 
Falls Sie Interesse daran haben, informiert zu werden, sobald ein Videokurs vorliegt, tragen Sie sich einfach unverbindlich in unseren Newsletter ein.

Gibt es Zahlungsmodelle, die vom Websiteangebot abweichen?2022-10-29T11:09:03+02:00

Ja. Falls für Sie das auf der Website im jeweiligen Angebot aufgeführte Zahlungsmodell nicht stimmig sein sollte, haben Sie die Möglichkeit, über eine kurze Anfrage Ihr Zahlungsmodell bedingt flexibel nach Absprache und Umfang anzupassen. 
 
In Folge der Vereinbarung erhalten Sie zur Bestätigung eine abweichende Zahlungsvereinbarung, die Sie mit Ihrer Unterschrift bestätigen und an uns zurückschicken. Danach startet Ihre Buchung genau so, wie bei unveränderter Zahlungsmodalität.

Wie läuft das • OnPage Coaching • für Heilberufe ab?2022-11-04T13:17:48+01:00

Das Coaching wird von Anfang an eine spannende Reise für Sie werden. Sie werden schnell merken, dass die Optimierung kein Hexenwerk ist, sondern logischen Regeln folgt. Ganz nach Ihren Wünschen können wir auf einzelne Punkte stärker eingehen und andere, die Sie vielleicht schon kennen, kürzer fassen. Es geht schließlich darum, dass Sie einen effizienten Lernprozess erleben und einfach aber zügig all das umsetzen können, was wir in diesem Coaching behandeln.

BLOCK 1 bis inkl. BLOCK 3 gehen jeweils über eine Woche. BLOCK 4 geht über vier Wochen. BLOCK 5 ist eine Nachbesprechung zu Ihrer Umsetzung des Erlernten. Insgesamt ist die Dauer des Coachings auf 7 Wochen veranlagt. Zu Beginn jedes Blocks findet ein ZOOM-Meeting statt, in dem wir die Themenpunkte anhand anschaulicher Beispiele und Ihrer Website durchgehen und die praktischen Aufgaben des vorhergehenden Blocks besprechen.

Durch den systemischen Ansatz des Coachings werden Sie schon vorhandenes Wissen aktivieren. Das Verstehen und Lernen fällt so sehr einfach und ist nachhaltig.

Zu jedem Block gibt es eine praktische Einheit, die Sie bis zum nächsten Block in die praxis umsetzen. Keine Angst, diese praktischen Aufgaben werden Ihnen sehr leicht fallen. Sie dienen dazu, dass Erlernte praktisch zu üben, so dass Sie es zukünftig souverän und erfolgreich umsetzen können. Außerdem nutzen diese Aufgaben der Beseitigung von Unklarheiten und Unsicherheiten. Es findet also keine Bewertung statt. Ziel ist es, dass Sie mit Freude und Leichtigkeit lernen und sich bei der Umsetzung sicher fühlen.

Zwischen BLOCK 4 und BLOCK 5 haben Sie  vier Wochen Zeit, das gelernte auf Ihrer gesamten Website umzusetzen. Am Ende werden Sie also alle Website-Inhalte optimiert haben. Schließlich werden ich Ihnen in Google-Analytics zeigen, wie Sie den Erfolg Ihrer Optimierung nachvollziehen und gezielt Nachsteuern können

Zu den verschiedenen Lerninhalten und Blocks erhalten Sie auf sich individualisierte Anleitungs-Videos und/oder PDF-Sheets, die Sie bei Ihrem Lernerfolg unterstützen und als Nachschlagewerk zur Wissensauffrischung dienen.

BLOCK 1 : Grundlagen der SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Sie lernen alles, was Sie über die Funktion von Suchmaschinen wissen müssen, um direkt nachvollziehen zu können, wie und warum sich welche Optimierungen auswirken. Gleich im ersten Block wenden Sie die erlernte Theorie praktisch an. So entwickeln Sie ein tiefergehendes Verständnis über SEO.

1.1 Wie funktionieren Suchmaschinen?
1.2 Was ist was in der Suchergebnisseite?
1.3 Was ist dieses Ranking und wie funktioniert es genau?
1.4 Was ist OnPage-Optimierung und was ist es nicht?
1.5 Yoast (Website-PlugIn) & Co.

Praktische Einheit:
1.6 Analyse von Mitbewerbern durch Nutzung der Suchmaschine und Auswertung der Ergebnisse
1.7 Wo liegen die Unterschiede zu Ihrer Website? Impulsentwicklung!

Dauer – ZOOM Coaching & Hausaufgabe:
4 – 6 Stunden Coaching je Block/Monat, 1 Woche praktische Umsetzung als Hausaufgabe
Je nach Setting, personaliserte Schulungsunterlagen

BLOCK 2 : Was Google erwartet und wie Sie es umsetzen

Hierbei geht es um die Vertiefung der Erkenntnisse aus BLOCK 1 und wie Sie diese nutzen können, um Ihr Ranking positiv zu beeinflussen. Sie lernen, warum Achtsamkeit und Perspektivenübernahme Ihre Geheimwaffe für ein besseres Ranking sind.

2.1 Das Geschäftsmodell von Google und wie Sie es für sich nutzen können
2.2 Was Ihr Ranking beeinflusst und warum der Kunde König und der Content die Königin ist
2.3 Verstehen Sie Ihre Zielgruppe
2.4 UX: User Experience – Ihr Schlüssel zum Erfolg, den Erwartungen Ihrer Besucher gerecht werden
2.5 Keywords, und welche die richtigen für Ihren Erfolg sind

Praktische Einheit:
2.6 Konkrete Keywordrecherche für Ihren Erfolg

Dauer – ZOOM Coaching & Hausaufgabe:
4 – 6 Stunden Coaching je Block/Monat, 1 Woche praktische Umsetzung als Hausaufgabe
Je nach Setting, personaliserte Schulungsunterlagen

BLOCK 3 : Die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die von Google erfüllen
UX (User Experience) und Relevanz Ihres Contents sind für Google endgültig zu den wichtigsten Kriterien für ein gutes Ranking geworden. Daher geht es in BLOCK 3 darum, Ihr Angebot und Ihre Argumente mit den Erwartungen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe und den Vorgaben von Google zu harmonisieren. Wenn Ihnen das gelingt, haben Sie die besten Chancen für ein hervorragendes Ranking.

3.1
Definieren, exponieren und stärken Sie in diesem Schritt „EIN“ Spezialgebiet konkret und erschließen Sie eine identifizierte Zielgruppe

Praktische Einheit:
3.2 Optimieren Sie die wichtigste LandingPage und machen Sie den Text einfach, interessant und einprägsam
3.3 Optimieren und inkludieren Sie interne und ausgehende Links
3.4 Optimieren Sie eingebundene Medien
3.5 Finden Sie externe Websites, die Ihren Expertenstatus stärken

Dauer – ZOOM Coaching & Hausaufgabe:
4 – 6 Stunden Coaching je Block/Monat, 1 Woche praktische Umsetzung als Hausaufgabe
Je nach Setting, personaliserte Schulungsunterlagen

BLOCK 4: Analyse & Optimierung Ihrer Website
Sie haben die wichtigsten Grundlagen für die OnPage-Optimierung kennengelernt und erfolgreich auf Ihrer LandingPage umgesetzt. Nun optimieren Sie die letzten Details, mit Hilfe von Yoast & Co. Auf dieser Grundlage werden Sie Ihre komplette Website optimieren und binnen einiger Wochen erste Erfolge sehen.

4.1 Optimieren Sie Ihre Seitenstruktur – Ihre Besucher dürfen sich nicht verlaufen
4.2 Duplicate Content vermeiden
4.3 URLs weiter optimieren
4.4 SEO-Title, Metabeschreibung etc. effektiv einsetzen
4.5 Nutzen Sie Google richtig und Google wird Sie lieben
4.6 Konkrete Einrichtung von Google-Analytics

Praktische Einheit:
4.7 Setzen Sie alles, was Sie auf Ihrer  Landing-Page umgesetzt und gelernt haben, für Ihre gesamte Website um

Dauer – ZOOM Coaching & Hausaufgabe:
4 – 6 Stunden Coaching je Block/Monat, 4 Wochen praktische Umsetzung als Hausaufgabe
Je nach Setting, personaliserte Schulungsunterlagen

BLOCK 5 : Nachbesprechung
Vier Wochen nach BLOCK 4 werden wir die Resultate Ihrer Website-Optimierung bis dato gemeinsam besprechen und die ersten Entwicklung auswerten. Sollte es Ihrerseits noch Fragen oder Unklarheiten geben, werden wir auf diese eingehen.

5.1 Auswertung von Google-Analytics
5.2 Optimierungsmöglichkeiten aufgrund der Resultate bei Google-Analytics besprechen
5.3 Weitergehende Off-Page-Optimierungen analysieren und besprechen

Dauer – ZOOM Coaching & Abschlussgespräch:
4 – 6 Stunden Nachbesprechung – zur Gesamtreflexion des Coaching-Prozesses
1 – 3 Stunden optionale Nachbesprechung – zur finalen Prozessklärung

Die Kommunikation innerhalb des Coaching-Prozesses läuft per:

  • E-Mail
  • Telefon
  • und per ZOOM

LINK zur ZOOM Website:
https://zoom.us

LINK zur „ZOOM“ Software-Dowload Seite:
https://zoom.us/download

Warum ist das • OnPage Coaching • für Heilberufe so sinnvoll?2022-11-04T13:18:31+01:00

COACHING ZIELGRUPPE

Das SEO 1 • OnPage Coaching ist für alle gedacht, die unabhängig von Dritten (Agenturen, Dienstleistern …) ihre Auffindbarkeit und Präsenz im Internet steigern und sich selbst alle Fähigkeiten aneignen wollen, um dieses Ziel selbstbestimmt zu erreichen.

Das Coaching SEO 1 OnPage ist für Sie das Richtige, wenn Sie …

• sich im StartUp Modus befinden und Sie zeitnah im Internet gefunden werden möchten
• unabhängig von SEO-Agenturen und deren Zeitplänen, Kosten etc. sein möchten
• bereits eine Website haben, die nicht im gewünschten Maße gefunden wird
• den Wandlungsprozess in die Digitalität 4.0 erkannt haben und Chancen für sich entwickeln möchten
• eine kompetente SEO-Weiterbildung in Form eines praxisorientiertem Coaching suchen

Was ist das besondere des • Website-Entwicklungs-Coachings • speziell für Heilberufe?2022-10-29T11:07:30+02:00

Ich bin seit 1992 in unterschiedlichsten Unternehmungen selbstständig tätig, – meine Schwerpunkte waren dabei stets Design, Marketing, Kommunikation, Beratung und Coaching. In dieser Zeit habe ich viele Start-ups und etablierte Unternehmungen beraten und begleitet sowie viele Dutzend Websites konzeptioniert und entwickelt. 

Mit Menschen zu arbeiten und andere Menschen zu unterstützen war mir immer ein Bedürfnis. Seit 2008 bin ich als Ausbilder in der Erwachsenenbildung tätig und durfte zahlreiche Personen zu einem erfolgreichen Berufsabschluss führen.

Mein Interesse an etwaigen Blockaden, die uns Erwachsenen im Kontext unseres beruflichen Werdegangs oftmals im Wege stehen, führte mich schließlich zu diversen Aus- & Weiterbildungen z. B. im Bereich der Psychologie (Systemische Therapie, HPP, HP, integrative Psychotherapie) etc.. Aus diesen wundervollen und gewinnbringenden Erfahrungen heraus entschied ich mich dazu, mich ausschließlich auf die Branche der Heilberufe zu spezialisieren und ein für diese Branche einzigartiges Beratungskonzept zu entwickeln.

Emotional Empathic Marketing ist die Grundlage all meiner Angebote und stellt ein innovatives, auf psychologisch-systemischen Wirkprinzipien basierendes, persönlichkeitsorientiertes Beratungskonzept dar, das weit über das klassische Marketing hinaus geht und die Besonderheiten der Heilberufebranche sowie den Faktor Mensch im Fokus hat.

Für wen ist das • Website Entwicklungs-Coaching • passend?2022-10-29T11:07:16+02:00

Das Coaching Website Entwicklung  ist für alle gedacht (StartUp´s und etablierte Heilpraxen), die sich im Bezug auf ihre Website und ihr Marketing dauerhaft unabhängig von 3. Parteien (Agenturen etc.) machen möchten und für dieses Ziel temporäre, kompetente und fachkundige Unterstützung in Form eines Coachings wünschen.

Dieses Coaching macht Sie innerhalb von 3 Monaten (in Ausnahmen und nach Absprache länger möglich) zur Expert:in Ihrer eigenen Website!

Sie bekommen fachkundige Unterstützung bei Ihrer Existenzgründung und/oder zur Optimierung Ihrer bisherigen Webpräsenz
• Sie lernen Ihre Vision für Ihre Selbstständigkeit klar zu definieren und auf die eigene Website umzusetzen
Etablierte Praxen lernen, wie Sie Ihre Website selbstständig verwalten und Ihre Ziele selbstständig umsetzen können (Bedingung WordPress-Technik)

Das Website-Entwicklungs-Coaching  ist für Sie das Richtige, wenn …

• Sie bisher kaum oder keine Erfahrungen mit dem Thema Selbstständigkeit haben
 Sie grundsätzliche Fragen zu Rechten und Pflichten, Chancen und Risiken im Bereich Marketing/Website haben
Sie nach vertieftem Wissen rund um das Thema Website, Digitalität und Marketing suchen
Sie schon im Bereich Heilberufe gearbeitet haben und den Weg in die Selbstständigkeit gehen wollen oder
Sie bereits selbstständig sind und Ihr Marketing, Kundengewinnung, Praxisauslastung etc. verbessern wollen …

Wie läuft das • Website Entwicklungs-Coaching • für etablierte Heilpraxen ab?2022-10-29T11:07:04+02:00

Für etablierte Heilpraxen, die bereits über eine Website verfügen, aber mit der bisherigen Performance, Erscheinungsbild, Funktionen etc. nicht mehr zufrieden sind und sich für die Zukunft gerne unabhängig von Dritten selbst um den eigenen Erfolg im Internet kümmern möchten, ist dieses Coaching optimal.
 
Bitte beachten Sie hierzu: Unser Angebot für etablierte Heilpraxen geht davon aus, dass Ihre Website-Technik auf WordPress basiert und somit die professionellste, weltweit häufigste Form der Technologie genutzt wird, auf deren Möglichkeiten heraus unser Coaching ansetzt.


Der Coaching-Ablauf für etablierte Heilpraxen mit bestehender Website
Ihr Coaching-Prozess ähnelt sehr dem Ablauf des Website-Entwicklungs-Coaching für Existenzgründer:innen und läuft in den gleichen Blöcken zur Wissensvermittlung ab.

IST-SOLL Analyse vor dem eigentlichen Coaching-Prozess bei bestehender Website
Der Unterschied hierbei ist jedoch, dass Ihr Coaching zu Beginn mit einer dem eigentlichen Coaching-Prozess vorgelagerten IST/SOLL-Analyse Ihrer bisherigen Website beginnt. In diesem ersten Schritt wird die bisherige Website in Sachen Technik, Funktionen, Struktur, ScreenDesign etc. analysiert und etwaige Fehlerquellen herausgearbeitet. Im Folgenden zur IST-Analyse wird danach vor dem Beginn des eigentlichen Coaching-Prozesses die aktuelle Situation mit Ihrer Motivation, Anliegen und Ziele verglichen und erörtert, ob die bestehende Website auf Ihre Wünsche optimierbar ist.

Bisherige Website optimieren oder neue Website parallel erarbeiten?
Falls Ihre Website unseren Voraussetzungen im Bezug auf die technische Basis (WP) sowie den Ergebnissen aus der IST/SOLL-Analyse für Ihre Ziele optimierbar ist, wäre der nächste Schritt BLOCK 1 des eigentlichen Coaching-Prozesses genauso wie bei Existenzgründer:innen.

Im Falle, dass Ihre bisherige Website aufgrund der technischen Basis und der IST/SOLL-Analyse nicht auf Ihre Ziele weiter entwickelbar ist, erstellen wir gemeinsam parallel zu Ihrer aktuellen Website, genauso wie bei den Existenzgründer:innen eine neue, auf Ihre Ziele ausgerichtete Webpräsenz. Dabei bleibt Ihre aktuelle Website unberührt, ihre neue Website wird bei einem verlässlichen Hoster, der alle Voraussetzungen für eine zukunftsorientierte Technik mitbringt, aufgesetzt und entsprechen dem Website Entwicklungs-Coaching-Prozess erarbeitet.  Nach der Erstellung der Website bzw. Abschluss des Coaching-Prozesses wird die neue Website online gestellt und dient Ihnen somit fortan für Ihre Präsentation. Danach kann dann der alte Vertrag bzw. Ihre bisherige Website abgeschaltet werden.

>FÜR NÄHERE DETAILS ZUM ABLAUF DER AUSBILDUNGS-BLÖCKE WECHSELN SIE BITTE ZUR FAQ LISTE:
Wie läuft das • Website Entwicklungs-Coaching • für Heilberufe Existenzgründer:innen ab?

Wie läuft das • Website Entwicklungs-Coaching • für Heilberufe Existenzgründer:innen ab?2022-10-29T11:06:55+02:00

Mein Coaching ist klar strukturiert und auf Nachhaltigkeit ausgelegt, ohne Sie in Ihren Ideen einzuengen. Durch den begleiteten, bewährten und kreativen Coaching-Prozess lernen Sie spielend einfach und haben stets genügend Raum für Reflexion des erarbeiteten, für Nachfragen etc. Zum Ende des überschaubaren Zeitfensters von 3 Monaten (max. 4 Monate) werden Sie mit Ihrer maßgeschneiderten Website online gehen. Außerdem werden Sie unabhängig von externen Agenturen und verfügen von Anfang an alleine über alle notwendigen Rechte und Lizenzen für die Inhalte Ihrer Website.

Sie werden zur Expert:in Ihrer eigenen Website und somit über das Werbemittel Nr. 1

Das Coaching ist in 3 Blöcke aufgeteilt, welchen bestimmte Abläufe zugeordnet sind. Von persönlichen Interviews zu Ihren Wünschen und Anforderungen über die Visionsdefinition, Recherchen, praktisches kreatives Arbeiten, Online-Schulungen, technische Umsetzungen bis hin zur fertigen Website und Onlinestellung.
Sie begeben sich auf eine spannende und kreative Reise zu neuem Wissen und einem maßgeschneiderten Produkt. Dabei sind Sie nicht an einen strengen Plan und Zeitablauf gebunden, sondern haben die Freiheit, Teilaufgaben zu verschieben und in einem anderen Block fertigzustellen – je nach aktueller Entwicklung und Absprache.
Die Kommunikation zwischen uns findet stets per Telefon, E-Mail und Online-Video-Konferenz statt, Termine werden flexibel vereinbart, sodass sie für uns beide passen und Ihnen einen optimalen Lernerfolg ermöglichen.

In BLOCK 1 kümmern wir uns darum, alle nötigen Vorbereitungen für Ihre neue Website zu erarbeiten, aus technischer, konzeptioneller und persönlicher Sicht. Hier geht es also um das perfekte Fundament für Ihre Website. In dieser Zeit geht es auch darum, notwendige Drittanbieter an Bord zu holen, die für die Erstellung und Veröffentlichung der Website notwendig sind.

Vorbereitungen, Recherche, Konzeption …

Persönliche Interviews & Brainstorming
Ist / Soll – Analyse
Selbstreflexion (Marketing beginnt direkt bei Ihnen)
Abgleichende Vision- & Zieldefinition
Zielgruppen & Kommunikationsstile
Webdesign, Look & Feel, Farbpsychologie
Namensklärung
Klärung und Umsetzung Website Domain & Hosting
Installation technischer Basics
Konzeption des Website – Content
Konzeption der Website – Struktur
etc.

Kommunikation zwischen Ihnen und mir

Zur Klärung und Erarbeitung dieser Inhalte und mehr erhalten Sie zu Anfang des Coachings nach unseren persönlichen Vorgesprächen einen Fragebogen, den du als Leitfaden zur Definition der Inhalte nutzen kannst. Dabei bleiben wir stets im Austausch, reflektieren Erarbeitetes und gehen so Schritt für Schritt in die detaillierte Ausarbeitung – ein lockerer, sehr effektiver und spannender Prozess.

Links:

Informationen zu „ZOOM“ und einen Download-Link für diese kostenfreie Software findest Du hier:

Der 2. Monat des Coachings beinhaltet vor allem die Konkretisierung der Ideen und Erkenntnisse aus Block 1. Hier geht es nun darum, realen Content (Inhalte) für die Website zu erarbeiten und diese für die Finalisierung in Block 3 vorzubereiten. Dazu werden in Block 2 alle nötigen Websiteinhalte in Abstimmung aufeinander geplant und je nach Fortschritt praktisch umgesetzt.

Content Definition und Konkretisierung der Inhalte …

Konkretisierung der erarbeiteten Themen aus Block 1
Vertiefende Themen wie Mitbewerber, Zielgruppe & Kommunikation
Definition Websitestruktur & Keywording
Ausarbeitung Webdesign (Look & Feel)
Ausarbeitung des Website – Content (Texte, Visuals, Grafikstyles, etc.)

Kommunikation zwischen Ihnen und mir

Wie auch in Block 1 findet der Austausch zwischen uns beiden weiterhin nach Absprache per Telefon oder Online-Video-Konferenz statt. Dies stellt eine kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Website sicher.

Links:

Informationen zu „ZOOM“ und einen Download-Link für diese kostenfreie Software findest Du hier:

Zu Beginn des 3. Monats sind Struktur, Inhalte, Look & Feel etc. geklärt und ermöglichen nun die konkrete praktische Umsetzung Ihrer Website. In diesem Block beleuchten wir Zusammengetragenes noch einmal auf seine Stimmigkeit im Kontext zur definierten Vision und erarbeiten sowohl „OFFLINE“ (Ausarbeitung oder Korrektur der bisherigen Inhalte) als auch „ONLINE“ (Wirkung in der tatsächlichen Website) die finale Lösung. Wir kümmern uns also vor allem um die praktische Umsetzung der Website und um Ihr WebsiteOnline – Training.

Praktische Umsetzung Website – Content

Umsetzung der geplanten Website – Struktur
Umsetzung des Look & Feels (Bilder, Grafiken, Farbstyles etc.)
Einpflege der Textinhalte etc.
Umsetzung zur Funktion nötiger technischer Features
Reflexionsbesprechungen der Inhalte im Gesamtkontext
Umsetzung nötiger Nachbearbeitungen der Inhalte
etc.

Parallel zur praktischen Umsetzung und finalen Definition Ihrer Inhalte erhalten Sie Online – Trainings, die Sie in den Umgang mit Ihrer Website einführen.

Online – Trainings Web-Seminare per ZOOM

Bei den Online – Trainings geht es vor allem darum, Sie im Umgang Ihrer Website zu schulen, sodass Sie in Folge des Coachings weiter unabhängig an Ihrer Website und Ihrem Erfolg arbeiten können. Die Inhalte der Trainings richten sich vor allem nach den Inhalten, die wir gemeinsam in Block 1 und 2 erarbeitet haben. Sie lernen also, die Themen aus Block 1 und Block 2 in die Praxis umzusetzen, also genau das, was für den einwandfreien Betrieb Ihrer Website nach ihrer Veröffentlichung wichtig ist –  wie Sie Ihre Website weiterentwickeln und technisch pflegen können.

Website – Training Bearbeitung Ihrer Inhalte
4 Einheiten / je 1,5 – 2,0 Std.

  1. Einheit: Überblick über das Website-Theme. Aufbau, Funktionen und Anwendung an Beispielen Ihrer Website Inhalte
  2. Einheit: Vertiefung der Erkenntnisse aus der 1. Einheit anhand der Arbeit Ihrer Websiteinhalte
  3. Einheit: Verfeinerung der Einsatztechniken und Vertiefung „fortgeschrittener“ Techniken
  4. Einheit: Diese Einheit findet nach Ihrer selbstständigen Arbeit in Ihrer Website statt und dient der Umsetzungsreflexion sowie offenen Fragen

Website – Training Technische Pflege & Datensicherung
3 Einheiten / je 1,5 – 2,0 Std.
Anleitungsdokumente (inkl.)

  1. Einheit: Einführung in die technischen Details Ihrer Website. Funktionsklärung PlugIns, Aktualisierungs- und Pflegevorgänge, Durchführung einer kompletten Datensicherung vor und nach der Websitepflege
  2. Einheit: Wiederholung der Inhalte aus der 1. Einheit. Ablauf nach Ihren Erfahrungen bis dato, Wissensabgleich- und Vertiefung
  3. Einheit: Selbstständige Websitepflege und Datensicherung durch Sie. Reflexion und Vertiefung technischer Backgrounds etc.

Links:

Informationen zu „ZOOM“ und einen Download-Link für diese kostenfreie Software findest Du hier:

NÖTIGE DRITTANBIETER:INNEN (Konditionen)

Für das Coaching werden zusätzlich 3 Leistungen von Drittanbietern benötigt.

1. Zusatzsoftware:

Dieses Coaching hat zum Ziel, Sie zeitnah zur Expert:in Ihrer Website zu machen. Hierzu ist eine „Zusatzsoftware“ nötig, die Ihnen ohne Programmierkenntnisse die Bearbeitung Ihrer Website erleichtert und Ihnen unzählige Gestaltungsmöglichkeiten ermöglicht.

„Zusatzsoftware“ zur Installation in Ihrer WordPress Seite – ca. € 70,00 / einmalig
Informationen hierzu erhalten Sie nach Buchung des Coachings

2. Website – Hoster:

Jede Website benötigt einen sog. Hoster, der die Website im Internet zur Verfügung stellt. Also eine leistungsfähige technische Basis, auf der Ihre Website aufgebaut und schließlich veröffentlicht wird. Ich arbeite seit über 15 Jahren mit der Firma Strato zusammen und habe im Bezug auf deren Preis/Leistung sowie Support in Notfällen beste Erfahrungen gemacht. Die Zusammenarbeit mit einem anderen Hoster ziehe ich im Kontext unseres Coachings NICHT in Betracht, da eine Einarbeitung in deren Gegebenheiten unter Umständen sehr zeitaufwendig sein könnte und nötige Features ggf. einen behindernden Einfluss in Bezug auf die Flexibilität des Coachings haben könnte. (Langjährige Erfahrung aus meiner Werbeagenturzeit).

Hoster: Strato AG
Paket für StartUp: Hosting Starter (je nach deinen Anforderungen/Wünschen)
Preis: je nach Angebot – ab € 4,0 /per Monat

3. Website – Bilder:

Jede exzellente Website benötigt auf das Corporate Design abgestimmte Bilder, um ein perfektes „Look & Feel“ zu erzeugen. Hierfür gibt es Bilderportale, die Unmengen an Bilder sowohl kostenfrei als auch kostenpflichtig anbieten. Je nach Entwicklung des Coachingprozesses erhalten Sie von mir die Möglichkeit, geeignete Bilder auf kostenfreien Portalen oder je nach Spezifizierung auf kostenpflichtigen Portalen „zu erwerben“, d. h. eine kostenfreie oder kostenpflichtig Lizenz zur Nutzung des Bildes zu erstehen. Sie lernen außerdem, worauf Sie im Bezug auf Urheber- & Lizenzrechte achten müssen!

Diverse Möglichkeiten zur Ausstattung der Website mit kostenlosen oder kostenfreien Bilder, medialem Content etc.
Informationen hierzu erhalten Sie nach Buchung des Coachings

Die Kommunikation innerhalb des Coaching-Prozesses läuft per:

  • E-Mail
  • Telefon
  • und per ZOOM

LINK zur ZOOM Website:
https://zoom.us

LINK zur „ZOOM“ Software-Dowload Seite:
https://zoom.us/download

Welche Inhalte umfasst die Beratung • Perfekte Website • für etablierte Heilpraxen?2022-10-29T11:06:40+02:00

In der Beratung für etablierte Heilpraxen geht es vorrangig darum, Ihre Website als Kommunikationsmittel Nr. 1 auf Herz und Nieren so zu prüfen, ob diese aktuell noch Ihre Vision und Ziele, Ihre Praxisrealität als auch die Erwartungshaltung Ihrer Zielgruppe im Fokus hat und aktuellen Anforderungen gerecht wird. Dazu gehören unter anderem die Ist-Soll-Analyse von:

CORPORATE IDENTITY (CI) • Corporate Design, Branding, Philosophy, Communication etc.
– Wirkung Ihres Erscheinungsbildes allgemein und Ihrer Website …

LOOK & FEEL
– Umfang, Visualität, Farbpsychologie, Struktur, Bedienbarkeit, Orientierbarkeit, Klient:innenansprache, Textgestaltung …

CONTENT
– Angebote, Schwerpunkte durch USP (Unique Selling Point, einzigartiges Verkaufsargument), Goodies …

TECHNOLOGY
– Funktionen, Nutzbarkeit, Ladbarkeit, mobile Ausrichtung …

HOSTING
– Website Provider, mögliche Funktionen, Kosten vs. Vertrag …

POSITIONIERUNG
– Google, On-Page-Optimierung, Konkurrenzfähigkeit …

PFLEGE/AKTUALISIERUNG
– Analyse der aktuellen Website-Pflege-Situation …

DATENSCHUTZ/SICHERHEIT
– SSL Zertifikat, Impressum, Datenschutzerklärung, Formulare …

Diese Ist-Soll-Analyse verschafft Ihnen in einem ersten Schritt einen objektivierten Blick auf die aktuellen Gegebenheiten und zeigt notwendige Optimierungsprozesse auf.

In Schritt 1 deckten wir mögliche Faktoren auf, die Ihrer Zielerfüllung hinderlich sind. In diesem 2. Schritt gehen wir gemeinsam über diese Analyse Ihres äußeren Marketings bis dato hinaus und hinterfragen, ähnlich wie in der Situation einer Existenzgründung durch Ihr inneres Marketing die Ursachen für aktuelle Fehlentwicklungen. Dazu schauen wir zurück und reflektieren Ihre Motivationsprozesse, stimmen diese durch eine reflexive Klärung ab und entwickeln gemeinsam daraus nachhaltige, objektivierte, auf beide Pole (Anbieter – Klient:in) abgestimmte Marketingkonzepte. Dazu gehören Themen wie:

VISION – ZIELE
– zur Impulsentwicklung aus objektivierenden Reflexionen IhrerErfahrungswerte

CORPORATE IDENTITY (CI)
– zur Reflexion und Definition etwaig nötiger Aktualisierungen zur optimalen Ansprache Ihrer Zielgruppe

LOOK & FEEL
– zur objektivierenden Reflexion Ihrer Ziele in Struktur, Umfang, Funktionen, Farbpsychologie, Visuals der Website

ZIELGRUPPE
– zur aktualisierenden Definition Ihrer Zielgruppe in Abstimmung Ihrer Erfahrungswerte und Ziele

MITBEWERBER:INNEN
– zur Neupositionierung und/oder Stärkung Ihrer Marktposition im Umfeld Ihrer Mitbewerber:innen

SIE SIND EXPERT:IN
– zur förderlichen Definition Ihres Expertenstatus im Kontext aktueller Entwicklungen

LEISTBARKEIT
– zur realistischen Abstimmung Ihrer Vision auf die Umsetzung Ihres „neuen“ äußeren Marketings

TECHNOLOGIE
– zur Abstimmung Ihrer Vision, Look & Feel, Budget, Zeit, Kenntnisse

In diesem 3. Schritt konkretisieren wir die Erkenntnisse aus den beiden ersten Schritten und definieren einen konkreten Umsetzungsplan des „neuen“ äußeren Marketings für Ihre Website. Wie Sie bereits aus Schritt 1 und 2 erkennen können, fällt diese Neuausrichtung je nach Ihren Gegebenheiten unterschiedlich umfangreich aus.

Wichtig in dieser Planungsphase ist vor allem, in jedem weiteren Entwicklungsschritt stets die Erkenntnisse Ihres inneren Marketings aus Schritt 2 sowie die Fehlentwicklungen aus Schritt 1 zu reflektieren, um diese symbiotisch auf die Erwartungen und die Erlebniswelt Ihrer Zielgruppe optimal abzustimmen.

Zur Erinnerung: Strom (Erfolg) fließt nur dann, wenn beide Pole (+ und – / Sie und Ihre Klient:innen) partizipieren!

Je nach Ihrem Anliegen, Vision und Planungszeitraum ist es manchmal nötig, begleitende, zur konzeptionellen Planungsphase ergänzende Marketinginstrumente mit zu denken. Dies können sein:

DIGITALE KOMMUNIKATION
– Ansprache Ihrer Zielgruppen mit modernsten Kommunikationsmitteln in und außerhalb Ihrer Website z. B. Vlogging

SOCIAL MEDIA
– Präsentationen zum Existenzgründungsstart über die Website hinaus
– Für etablierte Heilpraxen, neue Interessengruppen (etwaige Klient:innen) online lokalisieren

BLOGGIN
– Spezialisierte Kunden:innenansprache durch Kommunikationsplattformen

SEO – SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG / SEM – SEARCH ENGINE MARKETING
– Zur Steigerung Ihrer Marktpräsenz und/oder Neuausrichtung auf Zielgruppen

usw.

Sehr gerne können wir solche Anliegen in einem ersten kostenfreien Beratungsgespräch besprechen und in die weitere Beratungsleistung mit einbeziehen. Bitte beachten Sie hierzu: Mein Beratungsmodell umfasst natürlich im Prozess auch die Beratung im Bezug auf die sog. neuen Medien, die gerade für Heilberufe sehr wichtig geworden sind.
Die hier optional erwähnten Beratungsmöglichkeiten stellen daher eine detaillierte Vertiefung in weiterführende Marketingtechniken da, falls sich eine derartige Spezialisierung für Ihrer Existenzgründung oder Ihre etablierte Heilpraxis in der Beratung als notwendig herausstellen sollte.

Welche Inhalte umfasst die Beratung • Perfekte Website • für Heilberufe in der Existenzgründungsphase?2022-10-29T11:06:32+02:00

VISIONSREFLEXION • Welche Ziele haben Sie, aus welcher Motivation heraus?
– zur Impulsentwicklung aus objektivierenden Reflexionen vermeintlich nicht förderlicher Glaubenssätze, Blockaden etc.

BRANDING • Wie möchten Sie im Außen wahrgenommen werden?
– zur Erforschung Ihres Wertekompass und Vorbereitung auf z. B. Logo (Wort-Marke, Wort-Bild-Marke), Botschaft, Philosophie etc.

LOOK & FEEL • Wie sollte Ihre Website auf Ihre Zielgruppe wirken?
– zur konzeptionellen Definition Ihrer Vision in Struktur, Umfang, Funktionen, Farbpsychologie, Visuals etc.

ZIELGRUPPE / PERSONA • Für wen sind Ihre Angebote tatsächlich attraktiv?
– zur genauen Definition Ihrer Zielgruppe und reflexiven Objektivierung Ihrer Visionswelt auf deren Anforderungen

MITBEWERBER:INNEN • Mit wem stehen Sie zur Existenzgründung direkt in Konkurrenz?
– zur Klärung und Abstimmung Ihrer Marktposition und strategischen Planung der Websiteangebote

SIE SIND EXPERT:IN • Was ist Ihr USP (Unique Selling Point – einzigartiges „Verkaufsargument“)?
– zur förderlichen Definition Ihrer Ressourcen und Entwicklung von Vorteilen gegenüber Ihrer Mitbewerber:innen

LEISTBARKEIT • Welches Budget haben Sie sich zum Existenzstart gesetzt und wie viel Zeit steht Ihnen zur Verfügung?
– zur realistischen Abstimmung Ihrer Vision auf die Umsetzung Ihres äußeren Marketings

TECHNOLOGIE • Welche Website-Funktionen wünschen Sie sich zum Start, aus welchen Gründen?
– in Abstimmung Ihrer Vision, Look & Feel, Budget, Zeit, Kenntnisse

In diesem Beratungsschritt geht es letztlich um die tatsächliche „Übersetzung“ Ihrer reflektierten Vision in die Sprache der Außenwelt. Alle Punkte aus Ihrem • inneren Marketing • werden in diesem Schritt für eine Umsetzung konkret definiert und für die tatsächliche Umsetzung durch Sie oder durch die Unterstützung von Expert:innen vorbereitet.

VISION
– Klare Visions- und Zieldefinition für einen Zeitraum von …

BRANDING
– Definition des Werbemittels Logo – Wirkung in Form, Farbe, Typografie, Visual … (Abstimmung mit Ihrer Website-Beratung)

LOOK & FEEL
– Konzeptionelle Festlegung und Planung Ihrer Website in Struktur, Umfang, Visuals, Textmenge, Links …

ZIELGRUPPE
– Konkretisierende Festlegung und Planung spezifizierter Ansprache und Botschaften zum Start Ihrer Website …

MITBEWERBER:INNEN
– Planung und Erstellung abgrenzender und/oder attraktiverer Angebote (Mitbewerber:innen) für Ihrer Website …

SIE SIND EXPERT:IN
– Definition verkaufsfördernder Vorteile gegenüber Ihrer Mitbewerber:innen …

LEISTBARKEIT
– Planung der Website-Entwicklungsschritte im Do-It-yourself-Verfahren oder durch die Unterstützung Dritter …
• Wichtig! Diese konzeptionellen Beratungsschritte für Ihr • äußeres Marketing • sind auch vor allem dafür sehr wichtig, dass im Falle der Umsetzung Ihrer Website durch  z. B. eine Werbeagentur in Gänze klar ist, wohin der Weg geht. Klassische Agenturen sind weder Expert:innen noch persönlich in die Welt der Heilberufe implementiert, daher braucht die Umsetzung in diesem Falle ganz klare Ansagen für jeden Schritt.

Die HeilberufeCoaches bieten hierzu ein Website-Entwicklungs-Coaching an, dass Sie auf unserer Website finden können!

TECHNOLOGIE
– Konkrete Recherche und Auswahl Ihres Providers und der technischen Voraussetzungen

Je nach Ihrem Anliegen, Vision und Planungszeitraum ist es manchmal nötig, begleitende, zur konzeptionellen Planungsphase ergänzende Marketinginstrumente mit zu denken. Dies können sein:

DIGITALE KOMMUNIKATION
– Ansprache Ihrer Zielgruppen mit modernsten Kommunikationsmitteln in und außerhalb Ihrer Website z. B. Vlogging

SOCIAL MEDIA
– Präsentationen zum Existenzgründungsstart über die Website hinaus

BLOGGIN
– Spezialisierte Kundenansprache durch Kommunikationsplattformen

SEO – SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
– Zur Steigerung Ihrer Marktpräsenz und/oder Neuausrichtung auf Zielgruppen

usw.

Sehr gerne können wir solche Anliegen in einem ersten kostenfreien Beratungsgespräch besprechen und in die weitere Beratungsleistung mit einbeziehen. Bitte beachten Sie hierzu: Mein Beratungsmodell umfasst natürlich im Prozess auch die Beratung im Bezug auf die sog. neuen Medien, die gerade für Heilberufe sehr wichtig geworden sind.

Die hier optional erwähnten Beratungsmöglichkeiten stellen daher eine detaillierte Vertiefung in weiterführende Marketingtechniken da, falls sich eine derartige Spezialisierung für Ihrer Existenzgründung oder Ihre etablierte Heilpraxis in der Beratung als notwendig herausstellen sollte.

Gibt es vom Website-Entwicklungs-Coaching Angebot abweichende Zahlungsmodelle?2022-10-29T11:06:24+02:00

Ja. Falls für Sie das im Angebot aufgeführte Zahlungsmodell über 3 Teilzahlungen nicht stimmig sein sollte, haben Sie die Möglichkeit über eine kurze Anfrage Ihr Zahlungsmodell auf z. B. 6 Monate anzupassen. Flexiblerer Möglichkeiten je nach Absprache.

In Folge der Vereinbarung erhalten Sie zur Bestätigung eine abweichende Zahlungsvereinbarung, die Sie mit Ihrer Unterschrift bestätigen und an uns zurück schicken. Danach beginnt Ihr Coaching genau so, wie bei unveränderter Zahlungsmodalität.

Welche Leistungen umfasst unser Leistungsportfolio?2022-10-29T11:06:12+02:00

Die HeilberufeCoaches sind spezialisiert auf die Heilberufebranche. 
Zur Persönlichkeits-, Erfolgs- und Impulsentwicklung für Heilberufler:innen bieten wir Beratungs-, Coaching- und Seminarleistungen zu folgenden Themen an:

FACHGEBIETE: Marketing Kommunikation Public Relations

Marketing – inneres und äußeres Marketing
Kommunikation – Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmittel …
Corporate Identity – Corporate Design, Corporate Communication
Branding – Markenentwicklung, Markenmangenment
Onlinemarketing – Social Media, SEO/SEM …
Online Medien – Website …
Projektmanagement

LEISTUNGSANGEBOTE:

Beratung, Coaching und Videosemiare zur Heilberufe-Existenzgründung
Beratung und Coaching zum Heilberufe Werbemittel Nr. 1 – die Website!
Suchmaschinen-Coaching für Existenzgründer und etablierte Heilpraxen
Systemische Unternehmensberatung für etablierte Heilpraxen
Beratung und Coaching zur Corporate Identity, Corporate Design, Markenentwicklung

Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Coaching?2022-10-29T11:05:59+02:00

Der Unterschied ist recht einfach.

Beratungen zur persönlichkeitsorientierten Wissens- & Impulsentwicklung

In unseren Beratungen unterstützen wir unsere Klient:innen mit fachspezifischem Wissen, langjährigen Erfahrungswerten, arbeiten konzeptionell, planend, informativ und lösungsorientiert – auf rein beratender, kommunikativer Ebene.

Coachings zur persönlichkeitsorientierten Wissens- & Kompetenzentwicklung

Unsere Coachingangebote verfolgen natürlich die gleichen Ziele wie unsere Beratungsleistungen, gehen aber durch den Faktor Training einen entscheidenden Schritt weiter. Hier geht es tatsächlich um die Wissensvermittlung und praktisches Training für Heilberufler:innen branchenfremde Kenntnisse, die gerade heute in einer sich zunehmend digitalisierenden Welt so wichtig für nachhaltigen Erfolg sind.

Das Ziel unserer Coachings ist es, Sie in „kurzer“ Zeit zur Expert:in für Ihr Marketing und deren Teilgebiete zu machen. Für mehr Unabhängigkeit von fachspezifischen, zumeist nicht in der Heilberufebranche kundige Anbieter:innen und somit für eine selbstbestimmte und kompetente Weiterentwicklung Ihrer Praxis.

In wiefern fließen persönlichkeitsorientie psychologische Elemente in unsere Arbeit mit ein?2022-10-29T11:30:58+02:00

Meine Leistungen verfolgen ein ganzheitliches Prinzip, basierend auf meinem speziell für die Heilberufebranche entwickelten Beratungskonzept Emotional Empathic Marketingdenn,

Wir leben in Systemen – mit uns selbst, der Familie, Partner:innen, unserem sozialen Umfeld und natürlich im System unseres Berufslebens.

Um als Heilberufler:in erfolgreich im Markt tätig zu sein, sollten die Systemischen Gegebenheiten stets reflektiert und symbiotisch aufeinander abgestimmt werden.

Daher basieren meine Beratungsangebote für Heilberufler:innen auf einem Psychologisch-Systemischen Ansatz. In diesem steht die Reflexionsarbeit persönlicher systemischer Gegebenheiten im Kontext zur persönlichkeitsorientierten Erfolgsentwicklung meiner Klient:innen stets im Vordergrund.

Durch diese Reflexion innerer Prozesse werden Lösungen für die Umsetzung Ihrer Ziele in die Außenwelt durch die symbiotische Abstimmung mit den Anforderungen Ihrer Branche und Ihrer Zielgruppe generiert • für nachhaltigen Erfolg.

Was macht unsere Angebote für Heilberufe so einzigartig?2022-10-29T11:04:17+02:00

Ganzheitliche Beratung, Coaching und Seminare

All meine Leistungen basieren auf einem ganzheitlichen Beratungsansatz. Ich nenne diesen „Emotional Empathic Marketing„. Die Philosophie dahinter ist es, uns und unsere eigene Wahrnehmung mit den Erwartungen, Bedürfnissen, Wünschen und Hoffnungen unserer Klient:innen in Einklang zu bringen.

Mein Anspruch ist es nicht nur als Marketing-Berater und Coach, sondern speziell als Berater und Coach für Heilberufe exzellente, fundierte und vor allem persönlichkeitsorientierte Leistungen anzubieten, die meine Klient:innen nachhaltig unterstützen.

Aus der Praxis > Für Ihre Praxis

Ich arbeite seit vielen Jahren in und für die Heilberufebranche und spezialisierte mich letztlich auch durch zahlreiche Aus- & Weiterbildungen im Bereich Psychologie etc. auf diese Zielgruppe und Marktsegment.

Auf meinem Weg zum HeilberufeCoach durfte ich mir über die Jahre hinweg wunderbare Kompetenzen aneignen, die heute in Summe die Leistungen für meine Klient:innen perfekt abrunden. Meine Kompetenzen bilden eine symbiotische Triade für Heilberufler:innen, deren Klient:innen und dem ganzheitlichen Marketing als Kommunikations- und Bindemittel zwischen diesen Polen.

Was bedeutet emotional, emphatisches Marketing (inneres und äußeres Marketing)?2022-10-29T11:43:02+02:00

Unsere Corporate Philosophy basiert auf dem speziell für die Heilberufebranche entwickelten Beratungskonzept • Emotional Empathic Marketing.
Einem ganzheitlichen Beratungsansatz, der die Besonderheiten menschlicher Wahrnehmung und Verhaltensmuster mit dem Faktor Marketing in einer zunehmend digitalen Welt achtsam symbiotisch verbindet. Ein Beratungskonzept, das auf Psychologisch-Systemischen Wirkprinzipien basiert und die Seltenheit aufweist, dass langjährige Erfahrungswerte in und aus der Heilberufebranche konkret das Marketing unserer Klient:innen bestimmt.

Mit folgendem Link erhalten Sie zu unserem weitreichenden Beratungskonzept alle Informationen für ein tieferes Verständnis:

Emotional Empathic Marketing • Inneres und äußeres Marketing für die Heilberufebranche

Welche Leistungen bieten wir etablierten Heilpraxen?2022-10-29T11:27:26+02:00

All unsere Leistungen sind für etablierte Heilpraxen dann sehr interessant, wenn diese bis dato eher mit klassischen Werbemedien unterwegs waren und sich Aktualisierungen wünschen und/oder gefühlt den Anschluss in Zeiten einer zunehmenden Digitalität verloren haben.

Die Digitalisierung hat nicht nur völlig neue Berufsbilder, sondern auch gänzlich neue Märkte geschaffen, die sich immens auf das Verhalten und die Anspruchshaltung von Klient:innen (Zielgruppe) auswirken.

Genau hier setzt unsere speziell für etablierte Heilpraxen konzeptionierte Beratungsleistung an. Hierbei geht es auf Basis unseres • Emotional Empathic Marketing • Beratungskonzeptes darum, eine auf die aktuellen Entwicklungen abgestimmten und ganzheitlichen Blick • IN • und • AUF • Ihre Praxis zu legen.

Nähere Informationen erhalten Sie über diesen Link:

Systemische Unternehmensberatung für etablierte Heilpraxen

Welche Leistungen bieten wir für Existenzgründer:innen?2023-02-02T16:42:16+01:00

In ca. 30 Jahren Erfahrung habe ich einige dutzend StartUp´s konzeptioniert oder unterstützend begleitet.

Daher bieten wir aktuell folgende Leistungen für Existenzgründer:innen an:

Dazu ergänzende, verwandte Leistungsangebote:

Stand: 2022,10

Für welche Zielgruppen bieten wir Leistungen an?2022-10-29T11:04:38+02:00

Die HeilberufeCoaches sind auf die Heilberufebranche spezialisiert. Unsere Leistungen umfassen Angebote im Bereich Beratung, Coaching und Seminare für folgende Zielgruppen:

Existenzgründer:innen und etablierte Heilpraxen

  • Heilpraktiker:innen
  • Heilpraktiker:innen Psychotherapie
  • andere sektorale Heilpraktiker:innen
  • Osteopath:innen 
  • Physiotherapeut.innen & Masseur:innen 
  • Ärzt:innen
  • Zahnärzt:innen 
  • Alternative Berater:innen & Coach:innen
  • Life & Balance-Sektor
  • Alternative Heilmethoden

Fragen zu unseren Beratungen…

Welche Inhalte umfasst die Beratung • Perfekte Website • für etablierte Heilpraxen?2022-10-29T11:06:40+02:00

In der Beratung für etablierte Heilpraxen geht es vorrangig darum, Ihre Website als Kommunikationsmittel Nr. 1 auf Herz und Nieren so zu prüfen, ob diese aktuell noch Ihre Vision und Ziele, Ihre Praxisrealität als auch die Erwartungshaltung Ihrer Zielgruppe im Fokus hat und aktuellen Anforderungen gerecht wird. Dazu gehören unter anderem die Ist-Soll-Analyse von:

CORPORATE IDENTITY (CI) • Corporate Design, Branding, Philosophy, Communication etc.
– Wirkung Ihres Erscheinungsbildes allgemein und Ihrer Website …

LOOK & FEEL
– Umfang, Visualität, Farbpsychologie, Struktur, Bedienbarkeit, Orientierbarkeit, Klient:innenansprache, Textgestaltung …

CONTENT
– Angebote, Schwerpunkte durch USP (Unique Selling Point, einzigartiges Verkaufsargument), Goodies …

TECHNOLOGY
– Funktionen, Nutzbarkeit, Ladbarkeit, mobile Ausrichtung …

HOSTING
– Website Provider, mögliche Funktionen, Kosten vs. Vertrag …

POSITIONIERUNG
– Google, On-Page-Optimierung, Konkurrenzfähigkeit …

PFLEGE/AKTUALISIERUNG
– Analyse der aktuellen Website-Pflege-Situation …

DATENSCHUTZ/SICHERHEIT
– SSL Zertifikat, Impressum, Datenschutzerklärung, Formulare …

Diese Ist-Soll-Analyse verschafft Ihnen in einem ersten Schritt einen objektivierten Blick auf die aktuellen Gegebenheiten und zeigt notwendige Optimierungsprozesse auf.

In Schritt 1 deckten wir mögliche Faktoren auf, die Ihrer Zielerfüllung hinderlich sind. In diesem 2. Schritt gehen wir gemeinsam über diese Analyse Ihres äußeren Marketings bis dato hinaus und hinterfragen, ähnlich wie in der Situation einer Existenzgründung durch Ihr inneres Marketing die Ursachen für aktuelle Fehlentwicklungen. Dazu schauen wir zurück und reflektieren Ihre Motivationsprozesse, stimmen diese durch eine reflexive Klärung ab und entwickeln gemeinsam daraus nachhaltige, objektivierte, auf beide Pole (Anbieter – Klient:in) abgestimmte Marketingkonzepte. Dazu gehören Themen wie:

VISION – ZIELE
– zur Impulsentwicklung aus objektivierenden Reflexionen IhrerErfahrungswerte

CORPORATE IDENTITY (CI)
– zur Reflexion und Definition etwaig nötiger Aktualisierungen zur optimalen Ansprache Ihrer Zielgruppe

LOOK & FEEL
– zur objektivierenden Reflexion Ihrer Ziele in Struktur, Umfang, Funktionen, Farbpsychologie, Visuals der Website

ZIELGRUPPE
– zur aktualisierenden Definition Ihrer Zielgruppe in Abstimmung Ihrer Erfahrungswerte und Ziele

MITBEWERBER:INNEN
– zur Neupositionierung und/oder Stärkung Ihrer Marktposition im Umfeld Ihrer Mitbewerber:innen

SIE SIND EXPERT:IN
– zur förderlichen Definition Ihres Expertenstatus im Kontext aktueller Entwicklungen

LEISTBARKEIT
– zur realistischen Abstimmung Ihrer Vision auf die Umsetzung Ihres „neuen“ äußeren Marketings

TECHNOLOGIE
– zur Abstimmung Ihrer Vision, Look & Feel, Budget, Zeit, Kenntnisse

In diesem 3. Schritt konkretisieren wir die Erkenntnisse aus den beiden ersten Schritten und definieren einen konkreten Umsetzungsplan des „neuen“ äußeren Marketings für Ihre Website. Wie Sie bereits aus Schritt 1 und 2 erkennen können, fällt diese Neuausrichtung je nach Ihren Gegebenheiten unterschiedlich umfangreich aus.

Wichtig in dieser Planungsphase ist vor allem, in jedem weiteren Entwicklungsschritt stets die Erkenntnisse Ihres inneren Marketings aus Schritt 2 sowie die Fehlentwicklungen aus Schritt 1 zu reflektieren, um diese symbiotisch auf die Erwartungen und die Erlebniswelt Ihrer Zielgruppe optimal abzustimmen.

Zur Erinnerung: Strom (Erfolg) fließt nur dann, wenn beide Pole (+ und – / Sie und Ihre Klient:innen) partizipieren!

Je nach Ihrem Anliegen, Vision und Planungszeitraum ist es manchmal nötig, begleitende, zur konzeptionellen Planungsphase ergänzende Marketinginstrumente mit zu denken. Dies können sein:

DIGITALE KOMMUNIKATION
– Ansprache Ihrer Zielgruppen mit modernsten Kommunikationsmitteln in und außerhalb Ihrer Website z. B. Vlogging

SOCIAL MEDIA
– Präsentationen zum Existenzgründungsstart über die Website hinaus
– Für etablierte Heilpraxen, neue Interessengruppen (etwaige Klient:innen) online lokalisieren

BLOGGIN
– Spezialisierte Kunden:innenansprache durch Kommunikationsplattformen

SEO – SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG / SEM – SEARCH ENGINE MARKETING
– Zur Steigerung Ihrer Marktpräsenz und/oder Neuausrichtung auf Zielgruppen

usw.

Sehr gerne können wir solche Anliegen in einem ersten kostenfreien Beratungsgespräch besprechen und in die weitere Beratungsleistung mit einbeziehen. Bitte beachten Sie hierzu: Mein Beratungsmodell umfasst natürlich im Prozess auch die Beratung im Bezug auf die sog. neuen Medien, die gerade für Heilberufe sehr wichtig geworden sind.
Die hier optional erwähnten Beratungsmöglichkeiten stellen daher eine detaillierte Vertiefung in weiterführende Marketingtechniken da, falls sich eine derartige Spezialisierung für Ihrer Existenzgründung oder Ihre etablierte Heilpraxis in der Beratung als notwendig herausstellen sollte.

Welche Inhalte umfasst die Beratung • Perfekte Website • für Heilberufe in der Existenzgründungsphase?2022-10-29T11:06:32+02:00

VISIONSREFLEXION • Welche Ziele haben Sie, aus welcher Motivation heraus?
– zur Impulsentwicklung aus objektivierenden Reflexionen vermeintlich nicht förderlicher Glaubenssätze, Blockaden etc.

BRANDING • Wie möchten Sie im Außen wahrgenommen werden?
– zur Erforschung Ihres Wertekompass und Vorbereitung auf z. B. Logo (Wort-Marke, Wort-Bild-Marke), Botschaft, Philosophie etc.

LOOK & FEEL • Wie sollte Ihre Website auf Ihre Zielgruppe wirken?
– zur konzeptionellen Definition Ihrer Vision in Struktur, Umfang, Funktionen, Farbpsychologie, Visuals etc.

ZIELGRUPPE / PERSONA • Für wen sind Ihre Angebote tatsächlich attraktiv?
– zur genauen Definition Ihrer Zielgruppe und reflexiven Objektivierung Ihrer Visionswelt auf deren Anforderungen

MITBEWERBER:INNEN • Mit wem stehen Sie zur Existenzgründung direkt in Konkurrenz?
– zur Klärung und Abstimmung Ihrer Marktposition und strategischen Planung der Websiteangebote

SIE SIND EXPERT:IN • Was ist Ihr USP (Unique Selling Point – einzigartiges „Verkaufsargument“)?
– zur förderlichen Definition Ihrer Ressourcen und Entwicklung von Vorteilen gegenüber Ihrer Mitbewerber:innen

LEISTBARKEIT • Welches Budget haben Sie sich zum Existenzstart gesetzt und wie viel Zeit steht Ihnen zur Verfügung?
– zur realistischen Abstimmung Ihrer Vision auf die Umsetzung Ihres äußeren Marketings

TECHNOLOGIE • Welche Website-Funktionen wünschen Sie sich zum Start, aus welchen Gründen?
– in Abstimmung Ihrer Vision, Look & Feel, Budget, Zeit, Kenntnisse

In diesem Beratungsschritt geht es letztlich um die tatsächliche „Übersetzung“ Ihrer reflektierten Vision in die Sprache der Außenwelt. Alle Punkte aus Ihrem • inneren Marketing • werden in diesem Schritt für eine Umsetzung konkret definiert und für die tatsächliche Umsetzung durch Sie oder durch die Unterstützung von Expert:innen vorbereitet.

VISION
– Klare Visions- und Zieldefinition für einen Zeitraum von …

BRANDING
– Definition des Werbemittels Logo – Wirkung in Form, Farbe, Typografie, Visual … (Abstimmung mit Ihrer Website-Beratung)

LOOK & FEEL
– Konzeptionelle Festlegung und Planung Ihrer Website in Struktur, Umfang, Visuals, Textmenge, Links …

ZIELGRUPPE
– Konkretisierende Festlegung und Planung spezifizierter Ansprache und Botschaften zum Start Ihrer Website …

MITBEWERBER:INNEN
– Planung und Erstellung abgrenzender und/oder attraktiverer Angebote (Mitbewerber:innen) für Ihrer Website …

SIE SIND EXPERT:IN
– Definition verkaufsfördernder Vorteile gegenüber Ihrer Mitbewerber:innen …

LEISTBARKEIT
– Planung der Website-Entwicklungsschritte im Do-It-yourself-Verfahren oder durch die Unterstützung Dritter …
• Wichtig! Diese konzeptionellen Beratungsschritte für Ihr • äußeres Marketing • sind auch vor allem dafür sehr wichtig, dass im Falle der Umsetzung Ihrer Website durch  z. B. eine Werbeagentur in Gänze klar ist, wohin der Weg geht. Klassische Agenturen sind weder Expert:innen noch persönlich in die Welt der Heilberufe implementiert, daher braucht die Umsetzung in diesem Falle ganz klare Ansagen für jeden Schritt.

Die HeilberufeCoaches bieten hierzu ein Website-Entwicklungs-Coaching an, dass Sie auf unserer Website finden können!

TECHNOLOGIE
– Konkrete Recherche und Auswahl Ihres Providers und der technischen Voraussetzungen

Je nach Ihrem Anliegen, Vision und Planungszeitraum ist es manchmal nötig, begleitende, zur konzeptionellen Planungsphase ergänzende Marketinginstrumente mit zu denken. Dies können sein:

DIGITALE KOMMUNIKATION
– Ansprache Ihrer Zielgruppen mit modernsten Kommunikationsmitteln in und außerhalb Ihrer Website z. B. Vlogging

SOCIAL MEDIA
– Präsentationen zum Existenzgründungsstart über die Website hinaus

BLOGGIN
– Spezialisierte Kundenansprache durch Kommunikationsplattformen

SEO – SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
– Zur Steigerung Ihrer Marktpräsenz und/oder Neuausrichtung auf Zielgruppen

usw.

Sehr gerne können wir solche Anliegen in einem ersten kostenfreien Beratungsgespräch besprechen und in die weitere Beratungsleistung mit einbeziehen. Bitte beachten Sie hierzu: Mein Beratungsmodell umfasst natürlich im Prozess auch die Beratung im Bezug auf die sog. neuen Medien, die gerade für Heilberufe sehr wichtig geworden sind.

Die hier optional erwähnten Beratungsmöglichkeiten stellen daher eine detaillierte Vertiefung in weiterführende Marketingtechniken da, falls sich eine derartige Spezialisierung für Ihrer Existenzgründung oder Ihre etablierte Heilpraxis in der Beratung als notwendig herausstellen sollte.

Fragen zu unseren Coachings…

Wie läuft das • OnPage Coaching • für Heilberufe ab?2022-11-04T13:17:48+01:00

Das Coaching wird von Anfang an eine spannende Reise für Sie werden. Sie werden schnell merken, dass die Optimierung kein Hexenwerk ist, sondern logischen Regeln folgt. Ganz nach Ihren Wünschen können wir auf einzelne Punkte stärker eingehen und andere, die Sie vielleicht schon kennen, kürzer fassen. Es geht schließlich darum, dass Sie einen effizienten Lernprozess erleben und einfach aber zügig all das umsetzen können, was wir in diesem Coaching behandeln.

BLOCK 1 bis inkl. BLOCK 3 gehen jeweils über eine Woche. BLOCK 4 geht über vier Wochen. BLOCK 5 ist eine Nachbesprechung zu Ihrer Umsetzung des Erlernten. Insgesamt ist die Dauer des Coachings auf 7 Wochen veranlagt. Zu Beginn jedes Blocks findet ein ZOOM-Meeting statt, in dem wir die Themenpunkte anhand anschaulicher Beispiele und Ihrer Website durchgehen und die praktischen Aufgaben des vorhergehenden Blocks besprechen.

Durch den systemischen Ansatz des Coachings werden Sie schon vorhandenes Wissen aktivieren. Das Verstehen und Lernen fällt so sehr einfach und ist nachhaltig.

Zu jedem Block gibt es eine praktische Einheit, die Sie bis zum nächsten Block in die praxis umsetzen. Keine Angst, diese praktischen Aufgaben werden Ihnen sehr leicht fallen. Sie dienen dazu, dass Erlernte praktisch zu üben, so dass Sie es zukünftig souverän und erfolgreich umsetzen können. Außerdem nutzen diese Aufgaben der Beseitigung von Unklarheiten und Unsicherheiten. Es findet also keine Bewertung statt. Ziel ist es, dass Sie mit Freude und Leichtigkeit lernen und sich bei der Umsetzung sicher fühlen.

Zwischen BLOCK 4 und BLOCK 5 haben Sie  vier Wochen Zeit, das gelernte auf Ihrer gesamten Website umzusetzen. Am Ende werden Sie also alle Website-Inhalte optimiert haben. Schließlich werden ich Ihnen in Google-Analytics zeigen, wie Sie den Erfolg Ihrer Optimierung nachvollziehen und gezielt Nachsteuern können

Zu den verschiedenen Lerninhalten und Blocks erhalten Sie auf sich individualisierte Anleitungs-Videos und/oder PDF-Sheets, die Sie bei Ihrem Lernerfolg unterstützen und als Nachschlagewerk zur Wissensauffrischung dienen.

BLOCK 1 : Grundlagen der SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Sie lernen alles, was Sie über die Funktion von Suchmaschinen wissen müssen, um direkt nachvollziehen zu können, wie und warum sich welche Optimierungen auswirken. Gleich im ersten Block wenden Sie die erlernte Theorie praktisch an. So entwickeln Sie ein tiefergehendes Verständnis über SEO.

1.1 Wie funktionieren Suchmaschinen?
1.2 Was ist was in der Suchergebnisseite?
1.3 Was ist dieses Ranking und wie funktioniert es genau?
1.4 Was ist OnPage-Optimierung und was ist es nicht?
1.5 Yoast (Website-PlugIn) & Co.

Praktische Einheit:
1.6 Analyse von Mitbewerbern durch Nutzung der Suchmaschine und Auswertung der Ergebnisse
1.7 Wo liegen die Unterschiede zu Ihrer Website? Impulsentwicklung!

Dauer – ZOOM Coaching & Hausaufgabe:
4 – 6 Stunden Coaching je Block/Monat, 1 Woche praktische Umsetzung als Hausaufgabe
Je nach Setting, personaliserte Schulungsunterlagen

BLOCK 2 : Was Google erwartet und wie Sie es umsetzen

Hierbei geht es um die Vertiefung der Erkenntnisse aus BLOCK 1 und wie Sie diese nutzen können, um Ihr Ranking positiv zu beeinflussen. Sie lernen, warum Achtsamkeit und Perspektivenübernahme Ihre Geheimwaffe für ein besseres Ranking sind.

2.1 Das Geschäftsmodell von Google und wie Sie es für sich nutzen können
2.2 Was Ihr Ranking beeinflusst und warum der Kunde König und der Content die Königin ist
2.3 Verstehen Sie Ihre Zielgruppe
2.4 UX: User Experience – Ihr Schlüssel zum Erfolg, den Erwartungen Ihrer Besucher gerecht werden
2.5 Keywords, und welche die richtigen für Ihren Erfolg sind

Praktische Einheit:
2.6 Konkrete Keywordrecherche für Ihren Erfolg

Dauer – ZOOM Coaching & Hausaufgabe:
4 – 6 Stunden Coaching je Block/Monat, 1 Woche praktische Umsetzung als Hausaufgabe
Je nach Setting, personaliserte Schulungsunterlagen

BLOCK 3 : Die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die von Google erfüllen
UX (User Experience) und Relevanz Ihres Contents sind für Google endgültig zu den wichtigsten Kriterien für ein gutes Ranking geworden. Daher geht es in BLOCK 3 darum, Ihr Angebot und Ihre Argumente mit den Erwartungen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe und den Vorgaben von Google zu harmonisieren. Wenn Ihnen das gelingt, haben Sie die besten Chancen für ein hervorragendes Ranking.

3.1
Definieren, exponieren und stärken Sie in diesem Schritt „EIN“ Spezialgebiet konkret und erschließen Sie eine identifizierte Zielgruppe

Praktische Einheit:
3.2 Optimieren Sie die wichtigste LandingPage und machen Sie den Text einfach, interessant und einprägsam
3.3 Optimieren und inkludieren Sie interne und ausgehende Links
3.4 Optimieren Sie eingebundene Medien
3.5 Finden Sie externe Websites, die Ihren Expertenstatus stärken

Dauer – ZOOM Coaching & Hausaufgabe:
4 – 6 Stunden Coaching je Block/Monat, 1 Woche praktische Umsetzung als Hausaufgabe
Je nach Setting, personaliserte Schulungsunterlagen

BLOCK 4: Analyse & Optimierung Ihrer Website
Sie haben die wichtigsten Grundlagen für die OnPage-Optimierung kennengelernt und erfolgreich auf Ihrer LandingPage umgesetzt. Nun optimieren Sie die letzten Details, mit Hilfe von Yoast & Co. Auf dieser Grundlage werden Sie Ihre komplette Website optimieren und binnen einiger Wochen erste Erfolge sehen.

4.1 Optimieren Sie Ihre Seitenstruktur – Ihre Besucher dürfen sich nicht verlaufen
4.2 Duplicate Content vermeiden
4.3 URLs weiter optimieren
4.4 SEO-Title, Metabeschreibung etc. effektiv einsetzen
4.5 Nutzen Sie Google richtig und Google wird Sie lieben
4.6 Konkrete Einrichtung von Google-Analytics

Praktische Einheit:
4.7 Setzen Sie alles, was Sie auf Ihrer  Landing-Page umgesetzt und gelernt haben, für Ihre gesamte Website um

Dauer – ZOOM Coaching & Hausaufgabe:
4 – 6 Stunden Coaching je Block/Monat, 4 Wochen praktische Umsetzung als Hausaufgabe
Je nach Setting, personaliserte Schulungsunterlagen

BLOCK 5 : Nachbesprechung
Vier Wochen nach BLOCK 4 werden wir die Resultate Ihrer Website-Optimierung bis dato gemeinsam besprechen und die ersten Entwicklung auswerten. Sollte es Ihrerseits noch Fragen oder Unklarheiten geben, werden wir auf diese eingehen.

5.1 Auswertung von Google-Analytics
5.2 Optimierungsmöglichkeiten aufgrund der Resultate bei Google-Analytics besprechen
5.3 Weitergehende Off-Page-Optimierungen analysieren und besprechen

Dauer – ZOOM Coaching & Abschlussgespräch:
4 – 6 Stunden Nachbesprechung – zur Gesamtreflexion des Coaching-Prozesses
1 – 3 Stunden optionale Nachbesprechung – zur finalen Prozessklärung

Die Kommunikation innerhalb des Coaching-Prozesses läuft per:

  • E-Mail
  • Telefon
  • und per ZOOM

LINK zur ZOOM Website:
https://zoom.us

LINK zur „ZOOM“ Software-Dowload Seite:
https://zoom.us/download

Warum ist das • OnPage Coaching • für Heilberufe so sinnvoll?2022-11-04T13:18:31+01:00

COACHING ZIELGRUPPE

Das SEO 1 • OnPage Coaching ist für alle gedacht, die unabhängig von Dritten (Agenturen, Dienstleistern …) ihre Auffindbarkeit und Präsenz im Internet steigern und sich selbst alle Fähigkeiten aneignen wollen, um dieses Ziel selbstbestimmt zu erreichen.

Das Coaching SEO 1 OnPage ist für Sie das Richtige, wenn Sie …

• sich im StartUp Modus befinden und Sie zeitnah im Internet gefunden werden möchten
• unabhängig von SEO-Agenturen und deren Zeitplänen, Kosten etc. sein möchten
• bereits eine Website haben, die nicht im gewünschten Maße gefunden wird
• den Wandlungsprozess in die Digitalität 4.0 erkannt haben und Chancen für sich entwickeln möchten
• eine kompetente SEO-Weiterbildung in Form eines praxisorientiertem Coaching suchen

Was ist das besondere des • Website-Entwicklungs-Coachings • speziell für Heilberufe?2022-10-29T11:07:30+02:00

Ich bin seit 1992 in unterschiedlichsten Unternehmungen selbstständig tätig, – meine Schwerpunkte waren dabei stets Design, Marketing, Kommunikation, Beratung und Coaching. In dieser Zeit habe ich viele Start-ups und etablierte Unternehmungen beraten und begleitet sowie viele Dutzend Websites konzeptioniert und entwickelt. 

Mit Menschen zu arbeiten und andere Menschen zu unterstützen war mir immer ein Bedürfnis. Seit 2008 bin ich als Ausbilder in der Erwachsenenbildung tätig und durfte zahlreiche Personen zu einem erfolgreichen Berufsabschluss führen.

Mein Interesse an etwaigen Blockaden, die uns Erwachsenen im Kontext unseres beruflichen Werdegangs oftmals im Wege stehen, führte mich schließlich zu diversen Aus- & Weiterbildungen z. B. im Bereich der Psychologie (Systemische Therapie, HPP, HP, integrative Psychotherapie) etc.. Aus diesen wundervollen und gewinnbringenden Erfahrungen heraus entschied ich mich dazu, mich ausschließlich auf die Branche der Heilberufe zu spezialisieren und ein für diese Branche einzigartiges Beratungskonzept zu entwickeln.

Emotional Empathic Marketing ist die Grundlage all meiner Angebote und stellt ein innovatives, auf psychologisch-systemischen Wirkprinzipien basierendes, persönlichkeitsorientiertes Beratungskonzept dar, das weit über das klassische Marketing hinaus geht und die Besonderheiten der Heilberufebranche sowie den Faktor Mensch im Fokus hat.

Für wen ist das • Website Entwicklungs-Coaching • passend?2022-10-29T11:07:16+02:00

Das Coaching Website Entwicklung  ist für alle gedacht (StartUp´s und etablierte Heilpraxen), die sich im Bezug auf ihre Website und ihr Marketing dauerhaft unabhängig von 3. Parteien (Agenturen etc.) machen möchten und für dieses Ziel temporäre, kompetente und fachkundige Unterstützung in Form eines Coachings wünschen.

Dieses Coaching macht Sie innerhalb von 3 Monaten (in Ausnahmen und nach Absprache länger möglich) zur Expert:in Ihrer eigenen Website!

Sie bekommen fachkundige Unterstützung bei Ihrer Existenzgründung und/oder zur Optimierung Ihrer bisherigen Webpräsenz
• Sie lernen Ihre Vision für Ihre Selbstständigkeit klar zu definieren und auf die eigene Website umzusetzen
Etablierte Praxen lernen, wie Sie Ihre Website selbstständig verwalten und Ihre Ziele selbstständig umsetzen können (Bedingung WordPress-Technik)

Das Website-Entwicklungs-Coaching  ist für Sie das Richtige, wenn …

• Sie bisher kaum oder keine Erfahrungen mit dem Thema Selbstständigkeit haben
 Sie grundsätzliche Fragen zu Rechten und Pflichten, Chancen und Risiken im Bereich Marketing/Website haben
Sie nach vertieftem Wissen rund um das Thema Website, Digitalität und Marketing suchen
Sie schon im Bereich Heilberufe gearbeitet haben und den Weg in die Selbstständigkeit gehen wollen oder
Sie bereits selbstständig sind und Ihr Marketing, Kundengewinnung, Praxisauslastung etc. verbessern wollen …

Wie läuft das • Website Entwicklungs-Coaching • für etablierte Heilpraxen ab?2022-10-29T11:07:04+02:00

Für etablierte Heilpraxen, die bereits über eine Website verfügen, aber mit der bisherigen Performance, Erscheinungsbild, Funktionen etc. nicht mehr zufrieden sind und sich für die Zukunft gerne unabhängig von Dritten selbst um den eigenen Erfolg im Internet kümmern möchten, ist dieses Coaching optimal.
 
Bitte beachten Sie hierzu: Unser Angebot für etablierte Heilpraxen geht davon aus, dass Ihre Website-Technik auf WordPress basiert und somit die professionellste, weltweit häufigste Form der Technologie genutzt wird, auf deren Möglichkeiten heraus unser Coaching ansetzt.


Der Coaching-Ablauf für etablierte Heilpraxen mit bestehender Website
Ihr Coaching-Prozess ähnelt sehr dem Ablauf des Website-Entwicklungs-Coaching für Existenzgründer:innen und läuft in den gleichen Blöcken zur Wissensvermittlung ab.

IST-SOLL Analyse vor dem eigentlichen Coaching-Prozess bei bestehender Website
Der Unterschied hierbei ist jedoch, dass Ihr Coaching zu Beginn mit einer dem eigentlichen Coaching-Prozess vorgelagerten IST/SOLL-Analyse Ihrer bisherigen Website beginnt. In diesem ersten Schritt wird die bisherige Website in Sachen Technik, Funktionen, Struktur, ScreenDesign etc. analysiert und etwaige Fehlerquellen herausgearbeitet. Im Folgenden zur IST-Analyse wird danach vor dem Beginn des eigentlichen Coaching-Prozesses die aktuelle Situation mit Ihrer Motivation, Anliegen und Ziele verglichen und erörtert, ob die bestehende Website auf Ihre Wünsche optimierbar ist.

Bisherige Website optimieren oder neue Website parallel erarbeiten?
Falls Ihre Website unseren Voraussetzungen im Bezug auf die technische Basis (WP) sowie den Ergebnissen aus der IST/SOLL-Analyse für Ihre Ziele optimierbar ist, wäre der nächste Schritt BLOCK 1 des eigentlichen Coaching-Prozesses genauso wie bei Existenzgründer:innen.

Im Falle, dass Ihre bisherige Website aufgrund der technischen Basis und der IST/SOLL-Analyse nicht auf Ihre Ziele weiter entwickelbar ist, erstellen wir gemeinsam parallel zu Ihrer aktuellen Website, genauso wie bei den Existenzgründer:innen eine neue, auf Ihre Ziele ausgerichtete Webpräsenz. Dabei bleibt Ihre aktuelle Website unberührt, ihre neue Website wird bei einem verlässlichen Hoster, der alle Voraussetzungen für eine zukunftsorientierte Technik mitbringt, aufgesetzt und entsprechen dem Website Entwicklungs-Coaching-Prozess erarbeitet.  Nach der Erstellung der Website bzw. Abschluss des Coaching-Prozesses wird die neue Website online gestellt und dient Ihnen somit fortan für Ihre Präsentation. Danach kann dann der alte Vertrag bzw. Ihre bisherige Website abgeschaltet werden.

>FÜR NÄHERE DETAILS ZUM ABLAUF DER AUSBILDUNGS-BLÖCKE WECHSELN SIE BITTE ZUR FAQ LISTE:
Wie läuft das • Website Entwicklungs-Coaching • für Heilberufe Existenzgründer:innen ab?

Wie läuft das • Website Entwicklungs-Coaching • für Heilberufe Existenzgründer:innen ab?2022-10-29T11:06:55+02:00

Mein Coaching ist klar strukturiert und auf Nachhaltigkeit ausgelegt, ohne Sie in Ihren Ideen einzuengen. Durch den begleiteten, bewährten und kreativen Coaching-Prozess lernen Sie spielend einfach und haben stets genügend Raum für Reflexion des erarbeiteten, für Nachfragen etc. Zum Ende des überschaubaren Zeitfensters von 3 Monaten (max. 4 Monate) werden Sie mit Ihrer maßgeschneiderten Website online gehen. Außerdem werden Sie unabhängig von externen Agenturen und verfügen von Anfang an alleine über alle notwendigen Rechte und Lizenzen für die Inhalte Ihrer Website.

Sie werden zur Expert:in Ihrer eigenen Website und somit über das Werbemittel Nr. 1

Das Coaching ist in 3 Blöcke aufgeteilt, welchen bestimmte Abläufe zugeordnet sind. Von persönlichen Interviews zu Ihren Wünschen und Anforderungen über die Visionsdefinition, Recherchen, praktisches kreatives Arbeiten, Online-Schulungen, technische Umsetzungen bis hin zur fertigen Website und Onlinestellung.
Sie begeben sich auf eine spannende und kreative Reise zu neuem Wissen und einem maßgeschneiderten Produkt. Dabei sind Sie nicht an einen strengen Plan und Zeitablauf gebunden, sondern haben die Freiheit, Teilaufgaben zu verschieben und in einem anderen Block fertigzustellen – je nach aktueller Entwicklung und Absprache.
Die Kommunikation zwischen uns findet stets per Telefon, E-Mail und Online-Video-Konferenz statt, Termine werden flexibel vereinbart, sodass sie für uns beide passen und Ihnen einen optimalen Lernerfolg ermöglichen.

In BLOCK 1 kümmern wir uns darum, alle nötigen Vorbereitungen für Ihre neue Website zu erarbeiten, aus technischer, konzeptioneller und persönlicher Sicht. Hier geht es also um das perfekte Fundament für Ihre Website. In dieser Zeit geht es auch darum, notwendige Drittanbieter an Bord zu holen, die für die Erstellung und Veröffentlichung der Website notwendig sind.

Vorbereitungen, Recherche, Konzeption …

Persönliche Interviews & Brainstorming
Ist / Soll – Analyse
Selbstreflexion (Marketing beginnt direkt bei Ihnen)
Abgleichende Vision- & Zieldefinition
Zielgruppen & Kommunikationsstile
Webdesign, Look & Feel, Farbpsychologie
Namensklärung
Klärung und Umsetzung Website Domain & Hosting
Installation technischer Basics
Konzeption des Website – Content
Konzeption der Website – Struktur
etc.

Kommunikation zwischen Ihnen und mir

Zur Klärung und Erarbeitung dieser Inhalte und mehr erhalten Sie zu Anfang des Coachings nach unseren persönlichen Vorgesprächen einen Fragebogen, den du als Leitfaden zur Definition der Inhalte nutzen kannst. Dabei bleiben wir stets im Austausch, reflektieren Erarbeitetes und gehen so Schritt für Schritt in die detaillierte Ausarbeitung – ein lockerer, sehr effektiver und spannender Prozess.

Links:

Informationen zu „ZOOM“ und einen Download-Link für diese kostenfreie Software findest Du hier:

Der 2. Monat des Coachings beinhaltet vor allem die Konkretisierung der Ideen und Erkenntnisse aus Block 1. Hier geht es nun darum, realen Content (Inhalte) für die Website zu erarbeiten und diese für die Finalisierung in Block 3 vorzubereiten. Dazu werden in Block 2 alle nötigen Websiteinhalte in Abstimmung aufeinander geplant und je nach Fortschritt praktisch umgesetzt.

Content Definition und Konkretisierung der Inhalte …

Konkretisierung der erarbeiteten Themen aus Block 1
Vertiefende Themen wie Mitbewerber, Zielgruppe & Kommunikation
Definition Websitestruktur & Keywording
Ausarbeitung Webdesign (Look & Feel)
Ausarbeitung des Website – Content (Texte, Visuals, Grafikstyles, etc.)

Kommunikation zwischen Ihnen und mir

Wie auch in Block 1 findet der Austausch zwischen uns beiden weiterhin nach Absprache per Telefon oder Online-Video-Konferenz statt. Dies stellt eine kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Website sicher.

Links:

Informationen zu „ZOOM“ und einen Download-Link für diese kostenfreie Software findest Du hier:

Zu Beginn des 3. Monats sind Struktur, Inhalte, Look & Feel etc. geklärt und ermöglichen nun die konkrete praktische Umsetzung Ihrer Website. In diesem Block beleuchten wir Zusammengetragenes noch einmal auf seine Stimmigkeit im Kontext zur definierten Vision und erarbeiten sowohl „OFFLINE“ (Ausarbeitung oder Korrektur der bisherigen Inhalte) als auch „ONLINE“ (Wirkung in der tatsächlichen Website) die finale Lösung. Wir kümmern uns also vor allem um die praktische Umsetzung der Website und um Ihr WebsiteOnline – Training.

Praktische Umsetzung Website – Content

Umsetzung der geplanten Website – Struktur
Umsetzung des Look & Feels (Bilder, Grafiken, Farbstyles etc.)
Einpflege der Textinhalte etc.
Umsetzung zur Funktion nötiger technischer Features
Reflexionsbesprechungen der Inhalte im Gesamtkontext
Umsetzung nötiger Nachbearbeitungen der Inhalte
etc.

Parallel zur praktischen Umsetzung und finalen Definition Ihrer Inhalte erhalten Sie Online – Trainings, die Sie in den Umgang mit Ihrer Website einführen.

Online – Trainings Web-Seminare per ZOOM

Bei den Online – Trainings geht es vor allem darum, Sie im Umgang Ihrer Website zu schulen, sodass Sie in Folge des Coachings weiter unabhängig an Ihrer Website und Ihrem Erfolg arbeiten können. Die Inhalte der Trainings richten sich vor allem nach den Inhalten, die wir gemeinsam in Block 1 und 2 erarbeitet haben. Sie lernen also, die Themen aus Block 1 und Block 2 in die Praxis umzusetzen, also genau das, was für den einwandfreien Betrieb Ihrer Website nach ihrer Veröffentlichung wichtig ist –  wie Sie Ihre Website weiterentwickeln und technisch pflegen können.

Website – Training Bearbeitung Ihrer Inhalte
4 Einheiten / je 1,5 – 2,0 Std.

  1. Einheit: Überblick über das Website-Theme. Aufbau, Funktionen und Anwendung an Beispielen Ihrer Website Inhalte
  2. Einheit: Vertiefung der Erkenntnisse aus der 1. Einheit anhand der Arbeit Ihrer Websiteinhalte
  3. Einheit: Verfeinerung der Einsatztechniken und Vertiefung „fortgeschrittener“ Techniken
  4. Einheit: Diese Einheit findet nach Ihrer selbstständigen Arbeit in Ihrer Website statt und dient der Umsetzungsreflexion sowie offenen Fragen

Website – Training Technische Pflege & Datensicherung
3 Einheiten / je 1,5 – 2,0 Std.
Anleitungsdokumente (inkl.)

  1. Einheit: Einführung in die technischen Details Ihrer Website. Funktionsklärung PlugIns, Aktualisierungs- und Pflegevorgänge, Durchführung einer kompletten Datensicherung vor und nach der Websitepflege
  2. Einheit: Wiederholung der Inhalte aus der 1. Einheit. Ablauf nach Ihren Erfahrungen bis dato, Wissensabgleich- und Vertiefung
  3. Einheit: Selbstständige Websitepflege und Datensicherung durch Sie. Reflexion und Vertiefung technischer Backgrounds etc.

Links:

Informationen zu „ZOOM“ und einen Download-Link für diese kostenfreie Software findest Du hier:

NÖTIGE DRITTANBIETER:INNEN (Konditionen)

Für das Coaching werden zusätzlich 3 Leistungen von Drittanbietern benötigt.

1. Zusatzsoftware:

Dieses Coaching hat zum Ziel, Sie zeitnah zur Expert:in Ihrer Website zu machen. Hierzu ist eine „Zusatzsoftware“ nötig, die Ihnen ohne Programmierkenntnisse die Bearbeitung Ihrer Website erleichtert und Ihnen unzählige Gestaltungsmöglichkeiten ermöglicht.

„Zusatzsoftware“ zur Installation in Ihrer WordPress Seite – ca. € 70,00 / einmalig
Informationen hierzu erhalten Sie nach Buchung des Coachings

2. Website – Hoster:

Jede Website benötigt einen sog. Hoster, der die Website im Internet zur Verfügung stellt. Also eine leistungsfähige technische Basis, auf der Ihre Website aufgebaut und schließlich veröffentlicht wird. Ich arbeite seit über 15 Jahren mit der Firma Strato zusammen und habe im Bezug auf deren Preis/Leistung sowie Support in Notfällen beste Erfahrungen gemacht. Die Zusammenarbeit mit einem anderen Hoster ziehe ich im Kontext unseres Coachings NICHT in Betracht, da eine Einarbeitung in deren Gegebenheiten unter Umständen sehr zeitaufwendig sein könnte und nötige Features ggf. einen behindernden Einfluss in Bezug auf die Flexibilität des Coachings haben könnte. (Langjährige Erfahrung aus meiner Werbeagenturzeit).

Hoster: Strato AG
Paket für StartUp: Hosting Starter (je nach deinen Anforderungen/Wünschen)
Preis: je nach Angebot – ab € 4,0 /per Monat

3. Website – Bilder:

Jede exzellente Website benötigt auf das Corporate Design abgestimmte Bilder, um ein perfektes „Look & Feel“ zu erzeugen. Hierfür gibt es Bilderportale, die Unmengen an Bilder sowohl kostenfrei als auch kostenpflichtig anbieten. Je nach Entwicklung des Coachingprozesses erhalten Sie von mir die Möglichkeit, geeignete Bilder auf kostenfreien Portalen oder je nach Spezifizierung auf kostenpflichtigen Portalen „zu erwerben“, d. h. eine kostenfreie oder kostenpflichtig Lizenz zur Nutzung des Bildes zu erstehen. Sie lernen außerdem, worauf Sie im Bezug auf Urheber- & Lizenzrechte achten müssen!

Diverse Möglichkeiten zur Ausstattung der Website mit kostenlosen oder kostenfreien Bilder, medialem Content etc.
Informationen hierzu erhalten Sie nach Buchung des Coachings

Die Kommunikation innerhalb des Coaching-Prozesses läuft per:

  • E-Mail
  • Telefon
  • und per ZOOM

LINK zur ZOOM Website:
https://zoom.us

LINK zur „ZOOM“ Software-Dowload Seite:
https://zoom.us/download

Gibt es vom Website-Entwicklungs-Coaching Angebot abweichende Zahlungsmodelle?2022-10-29T11:06:24+02:00

Ja. Falls für Sie das im Angebot aufgeführte Zahlungsmodell über 3 Teilzahlungen nicht stimmig sein sollte, haben Sie die Möglichkeit über eine kurze Anfrage Ihr Zahlungsmodell auf z. B. 6 Monate anzupassen. Flexiblerer Möglichkeiten je nach Absprache.

In Folge der Vereinbarung erhalten Sie zur Bestätigung eine abweichende Zahlungsvereinbarung, die Sie mit Ihrer Unterschrift bestätigen und an uns zurück schicken. Danach beginnt Ihr Coaching genau so, wie bei unveränderter Zahlungsmodalität.

Fragen zu unseren Seminaren …

ANKÜNDIGUNG • HeilberufeCoaches • Seminare2022-10-29T11:59:56+02:00

Sehr geehrte Klient:innen und Interessent:innen.
 
Wir arbeiten momentan mit Hochdruck an neuen digitalen Online-Videokursen für die Heilberufebranche und kommen so einer sich zunehmend verändernden Welt der Wissensvermittlung entgegen. 
 
Unsere Onlinekurse werden Ihnen viele neue Impulse vermitteln und unterschiedlichste aktuelle Themen für Heilberufe spezifizieren.
 
Falls Sie Interesse daran haben, informiert zu werden, sobald ein Videokurs vorliegt, tragen Sie sich einfach unverbindlich in unseren Newsletter ein.

Welche Leistungen umfasst unser Leistungsportfolio?2022-10-29T11:06:12+02:00

Die HeilberufeCoaches sind spezialisiert auf die Heilberufebranche. 
Zur Persönlichkeits-, Erfolgs- und Impulsentwicklung für Heilberufler:innen bieten wir Beratungs-, Coaching- und Seminarleistungen zu folgenden Themen an:

FACHGEBIETE: Marketing Kommunikation Public Relations

Marketing – inneres und äußeres Marketing
Kommunikation – Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmittel …
Corporate Identity – Corporate Design, Corporate Communication
Branding – Markenentwicklung, Markenmangenment
Onlinemarketing – Social Media, SEO/SEM …
Online Medien – Website …
Projektmanagement

LEISTUNGSANGEBOTE:

Beratung, Coaching und Videosemiare zur Heilberufe-Existenzgründung
Beratung und Coaching zum Heilberufe Werbemittel Nr. 1 – die Website!
Suchmaschinen-Coaching für Existenzgründer und etablierte Heilpraxen
Systemische Unternehmensberatung für etablierte Heilpraxen
Beratung und Coaching zur Corporate Identity, Corporate Design, Markenentwicklung

AKTUELLES

News und nützliche Informationen …

Kontaktformular

Sie haben ein Anliegen? Gerne.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und werden diese zeitnah beantworten.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Hier finden Sie die Datenschutzerklärung.

Klicken Sie hier um die Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung zu bestätigen
BLEIBEN SIE INFORMIERT

Mit dem folgenden Link können Sie sich ganz einfach und unverbindlich zu unserem Newsletter anmelden.

Nach oben