VISIONSREFLEXION • Welche Ziele haben Sie, aus welcher Motivation heraus?
– zur Impulsentwicklung aus objektivierenden Reflexionen vermeintlich nicht förderlicher Glaubenssätze, Blockaden etc.
BRANDING • Wie möchten Sie im Außen wahrgenommen werden?
– zur Erforschung Ihres Wertekompass und Vorbereitung auf z. B. Logo (Wort-Marke, Wort-Bild-Marke), Botschaft, Philosophie etc.
LOOK & FEEL • Wie sollte Ihre Website auf Ihre Zielgruppe wirken?
– zur konzeptionellen Definition Ihrer Vision in Struktur, Umfang, Funktionen, Farbpsychologie, Visuals etc.
ZIELGRUPPE / PERSONA • Für wen sind Ihre Angebote tatsächlich attraktiv?
– zur genauen Definition Ihrer Zielgruppe und reflexiven Objektivierung Ihrer Visionswelt auf deren Anforderungen
MITBEWERBER:INNEN • Mit wem stehen Sie zur Existenzgründung direkt in Konkurrenz?
– zur Klärung und Abstimmung Ihrer Marktposition und strategischen Planung der Websiteangebote
SIE SIND EXPERT:IN • Was ist Ihr USP (Unique Selling Point – einzigartiges „Verkaufsargument“)?
– zur förderlichen Definition Ihrer Ressourcen und Entwicklung von Vorteilen gegenüber Ihrer Mitbewerber:innen
LEISTBARKEIT • Welches Budget haben Sie sich zum Existenzstart gesetzt und wie viel Zeit steht Ihnen zur Verfügung?
– zur realistischen Abstimmung Ihrer Vision auf die Umsetzung Ihres äußeren Marketings
TECHNOLOGIE • Welche Website-Funktionen wünschen Sie sich zum Start, aus welchen Gründen?
– in Abstimmung Ihrer Vision, Look & Feel, Budget, Zeit, Kenntnisse
In diesem Beratungsschritt geht es letztlich um die tatsächliche „Übersetzung“ Ihrer reflektierten Vision in die Sprache der Außenwelt. Alle Punkte aus Ihrem • inneren Marketing • werden in diesem Schritt für eine Umsetzung konkret definiert und für die tatsächliche Umsetzung durch Sie oder durch die Unterstützung von Expert:innen vorbereitet.
VISION
– Klare Visions- und Zieldefinition für einen Zeitraum von …
BRANDING
– Definition des Werbemittels Logo – Wirkung in Form, Farbe, Typografie, Visual … (Abstimmung mit Ihrer Website-Beratung)
LOOK & FEEL
– Konzeptionelle Festlegung und Planung Ihrer Website in Struktur, Umfang, Visuals, Textmenge, Links …
ZIELGRUPPE
– Konkretisierende Festlegung und Planung spezifizierter Ansprache und Botschaften zum Start Ihrer Website …
MITBEWERBER:INNEN
– Planung und Erstellung abgrenzender und/oder attraktiverer Angebote (Mitbewerber:innen) für Ihrer Website …
SIE SIND EXPERT:IN
– Definition verkaufsfördernder Vorteile gegenüber Ihrer Mitbewerber:innen …
LEISTBARKEIT
– Planung der Website-Entwicklungsschritte im Do-It-yourself-Verfahren oder durch die Unterstützung Dritter …
• Wichtig! Diese konzeptionellen Beratungsschritte für Ihr • äußeres Marketing • sind auch vor allem dafür sehr wichtig, dass im Falle der Umsetzung Ihrer Website durch z. B. eine Werbeagentur in Gänze klar ist, wohin der Weg geht. Klassische Agenturen sind weder Expert:innen noch persönlich in die Welt der Heilberufe implementiert, daher braucht die Umsetzung in diesem Falle ganz klare Ansagen für jeden Schritt.
TECHNOLOGIE
– Konkrete Recherche und Auswahl Ihres Providers und der technischen Voraussetzungen
Je nach Ihrem Anliegen, Vision und Planungszeitraum ist es manchmal nötig, begleitende, zur konzeptionellen Planungsphase ergänzende Marketinginstrumente mit zu denken. Dies können sein:
DIGITALE KOMMUNIKATION
– Ansprache Ihrer Zielgruppen mit modernsten Kommunikationsmitteln in und außerhalb Ihrer Website z. B. Vlogging
SOCIAL MEDIA
– Präsentationen zum Existenzgründungsstart über die Website hinaus
BLOGGIN
– Spezialisierte Kundenansprache durch Kommunikationsplattformen
SEO – SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
– Zur Steigerung Ihrer Marktpräsenz und/oder Neuausrichtung auf Zielgruppen
usw.
Sehr gerne können wir solche Anliegen in einem ersten kostenfreien Beratungsgespräch besprechen und in die weitere Beratungsleistung mit einbeziehen. Bitte beachten Sie hierzu: Mein Beratungsmodell umfasst natürlich im Prozess auch die Beratung im Bezug auf die sog. neuen Medien, die gerade für Heilberufe sehr wichtig geworden sind.
Die hier optional erwähnten Beratungsmöglichkeiten stellen daher eine detaillierte Vertiefung in weiterführende Marketingtechniken da, falls sich eine derartige Spezialisierung für Ihrer Existenzgründung oder Ihre etablierte Heilpraxis in der Beratung als notwendig herausstellen sollte.