Das Coaching wird von Anfang an eine spannende Reise für Sie werden. Sie werden schnell merken, dass die Optimierung kein Hexenwerk ist, sondern logischen Regeln folgt. Ganz nach Ihren Wünschen können wir auf einzelne Punkte stärker eingehen und andere, die Sie vielleicht schon kennen, kürzer fassen. Es geht schließlich darum, dass Sie einen effizienten Lernprozess erleben und einfach aber zügig all das umsetzen können, was wir in diesem Coaching behandeln.

BLOCK 1 bis inkl. BLOCK 3 gehen jeweils über eine Woche. BLOCK 4 geht über vier Wochen. BLOCK 5 ist eine Nachbesprechung zu Ihrer Umsetzung des Erlernten. Insgesamt ist die Dauer des Coachings auf 7 Wochen veranlagt. Zu Beginn jedes Blocks findet ein ZOOM-Meeting statt, in dem wir die Themenpunkte anhand anschaulicher Beispiele und Ihrer Website durchgehen und die praktischen Aufgaben des vorhergehenden Blocks besprechen.

Durch den systemischen Ansatz des Coachings werden Sie schon vorhandenes Wissen aktivieren. Das Verstehen und Lernen fällt so sehr einfach und ist nachhaltig.

Zu jedem Block gibt es eine praktische Einheit, die Sie bis zum nächsten Block in die praxis umsetzen. Keine Angst, diese praktischen Aufgaben werden Ihnen sehr leicht fallen. Sie dienen dazu, dass Erlernte praktisch zu üben, so dass Sie es zukünftig souverän und erfolgreich umsetzen können. Außerdem nutzen diese Aufgaben der Beseitigung von Unklarheiten und Unsicherheiten. Es findet also keine Bewertung statt. Ziel ist es, dass Sie mit Freude und Leichtigkeit lernen und sich bei der Umsetzung sicher fühlen.

Zwischen BLOCK 4 und BLOCK 5 haben Sie  vier Wochen Zeit, das gelernte auf Ihrer gesamten Website umzusetzen. Am Ende werden Sie also alle Website-Inhalte optimiert haben. Schließlich werden ich Ihnen in Google-Analytics zeigen, wie Sie den Erfolg Ihrer Optimierung nachvollziehen und gezielt Nachsteuern können

Zu den verschiedenen Lerninhalten und Blocks erhalten Sie auf sich individualisierte Anleitungs-Videos und/oder PDF-Sheets, die Sie bei Ihrem Lernerfolg unterstützen und als Nachschlagewerk zur Wissensauffrischung dienen.

BLOCK 1 : Grundlagen der SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Sie lernen alles, was Sie über die Funktion von Suchmaschinen wissen müssen, um direkt nachvollziehen zu können, wie und warum sich welche Optimierungen auswirken. Gleich im ersten Block wenden Sie die erlernte Theorie praktisch an. So entwickeln Sie ein tiefergehendes Verständnis über SEO.

1.1 Wie funktionieren Suchmaschinen?
1.2 Was ist was in der Suchergebnisseite?
1.3 Was ist dieses Ranking und wie funktioniert es genau?
1.4 Was ist OnPage-Optimierung und was ist es nicht?
1.5 Yoast (Website-PlugIn) & Co.

Praktische Einheit:
1.6 Analyse von Mitbewerbern durch Nutzung der Suchmaschine und Auswertung der Ergebnisse
1.7 Wo liegen die Unterschiede zu Ihrer Website? Impulsentwicklung!

Dauer – ZOOM Coaching & Hausaufgabe:
4 – 6 Stunden Coaching je Block/Monat, 1 Woche praktische Umsetzung als Hausaufgabe
Je nach Setting, personaliserte Schulungsunterlagen

BLOCK 2 : Was Google erwartet und wie Sie es umsetzen

Hierbei geht es um die Vertiefung der Erkenntnisse aus BLOCK 1 und wie Sie diese nutzen können, um Ihr Ranking positiv zu beeinflussen. Sie lernen, warum Achtsamkeit und Perspektivenübernahme Ihre Geheimwaffe für ein besseres Ranking sind.

2.1 Das Geschäftsmodell von Google und wie Sie es für sich nutzen können
2.2 Was Ihr Ranking beeinflusst und warum der Kunde König und der Content die Königin ist
2.3 Verstehen Sie Ihre Zielgruppe
2.4 UX: User Experience – Ihr Schlüssel zum Erfolg, den Erwartungen Ihrer Besucher gerecht werden
2.5 Keywords, und welche die richtigen für Ihren Erfolg sind

Praktische Einheit:
2.6 Konkrete Keywordrecherche für Ihren Erfolg

Dauer – ZOOM Coaching & Hausaufgabe:
4 – 6 Stunden Coaching je Block/Monat, 1 Woche praktische Umsetzung als Hausaufgabe
Je nach Setting, personaliserte Schulungsunterlagen

BLOCK 3 : Die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die von Google erfüllen
UX (User Experience) und Relevanz Ihres Contents sind für Google endgültig zu den wichtigsten Kriterien für ein gutes Ranking geworden. Daher geht es in BLOCK 3 darum, Ihr Angebot und Ihre Argumente mit den Erwartungen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe und den Vorgaben von Google zu harmonisieren. Wenn Ihnen das gelingt, haben Sie die besten Chancen für ein hervorragendes Ranking.

3.1
Definieren, exponieren und stärken Sie in diesem Schritt „EIN“ Spezialgebiet konkret und erschließen Sie eine identifizierte Zielgruppe

Praktische Einheit:
3.2 Optimieren Sie die wichtigste LandingPage und machen Sie den Text einfach, interessant und einprägsam
3.3 Optimieren und inkludieren Sie interne und ausgehende Links
3.4 Optimieren Sie eingebundene Medien
3.5 Finden Sie externe Websites, die Ihren Expertenstatus stärken

Dauer – ZOOM Coaching & Hausaufgabe:
4 – 6 Stunden Coaching je Block/Monat, 1 Woche praktische Umsetzung als Hausaufgabe
Je nach Setting, personaliserte Schulungsunterlagen

BLOCK 4: Analyse & Optimierung Ihrer Website
Sie haben die wichtigsten Grundlagen für die OnPage-Optimierung kennengelernt und erfolgreich auf Ihrer LandingPage umgesetzt. Nun optimieren Sie die letzten Details, mit Hilfe von Yoast & Co. Auf dieser Grundlage werden Sie Ihre komplette Website optimieren und binnen einiger Wochen erste Erfolge sehen.

4.1 Optimieren Sie Ihre Seitenstruktur – Ihre Besucher dürfen sich nicht verlaufen
4.2 Duplicate Content vermeiden
4.3 URLs weiter optimieren
4.4 SEO-Title, Metabeschreibung etc. effektiv einsetzen
4.5 Nutzen Sie Google richtig und Google wird Sie lieben
4.6 Konkrete Einrichtung von Google-Analytics

Praktische Einheit:
4.7 Setzen Sie alles, was Sie auf Ihrer  Landing-Page umgesetzt und gelernt haben, für Ihre gesamte Website um

Dauer – ZOOM Coaching & Hausaufgabe:
4 – 6 Stunden Coaching je Block/Monat, 4 Wochen praktische Umsetzung als Hausaufgabe
Je nach Setting, personaliserte Schulungsunterlagen

BLOCK 5 : Nachbesprechung
Vier Wochen nach BLOCK 4 werden wir die Resultate Ihrer Website-Optimierung bis dato gemeinsam besprechen und die ersten Entwicklung auswerten. Sollte es Ihrerseits noch Fragen oder Unklarheiten geben, werden wir auf diese eingehen.

5.1 Auswertung von Google-Analytics
5.2 Optimierungsmöglichkeiten aufgrund der Resultate bei Google-Analytics besprechen
5.3 Weitergehende Off-Page-Optimierungen analysieren und besprechen

Dauer – ZOOM Coaching & Abschlussgespräch:
4 – 6 Stunden Nachbesprechung – zur Gesamtreflexion des Coaching-Prozesses
1 – 3 Stunden optionale Nachbesprechung – zur finalen Prozessklärung

Die Kommunikation innerhalb des Coaching-Prozesses läuft per:

  • E-Mail
  • Telefon
  • und per ZOOM

LINK zur ZOOM Website:
https://zoom.us

LINK zur „ZOOM“ Software-Dowload Seite:
https://zoom.us/download